Hallo,
wer forscht in Schneverdingen bzw. hat Zugang zu den ev. Kirchenbüchern?
Ich vermute in Schneverdingen:
oo1720-1722 Hinrich Mahnken und Anna Christina Peters/-en
Errechnet August 1721 müsste ihre Tochter Anna Catharina geboren sein, evtl. vorehelich (in Schneverdingen getauft?, nicht in Sottrum).
Ab 1723 wohnt das Ehepaar in Sottrum und lässt dort weitere Kinder taufen. Das Ehepaar wurde nicht in Sottrum getraut.
Meine Vermutung ergibt sich aus:
Sottrum oo1719 Klaus Köhnken & Elisabeth Dorothea Peters/-en aus Fintel, Ksp. Schneverdingen.
Das könnte eine Spur zu meiner A. C. Peters/-en sein.
Wer kann helfen?
Freundliche Grüße
Rolf (Riedel)
Hallo Rolf,
am besten mit der Kirche Kontakt aufnehmen. Ich hatte vor fast 20 Jahren mal Kontakt. Damals hätte eine Person dabei sein müssen, wenn du mit den Kirchenbüchern arbeitet. Die Person, die ich kannte, die viel über Schnevedingen hatte ist vor zwei Jahren soweit ich weiss verstorben. Was mit dem Nachlass geschehen ist weiss ich leider nicht.
Gruss
Jens (Hofstaedt)
Gesendet von Yahoo Mail auf Android
Hallo Jens,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Schaun mer mal, ob da noch was kommt.
Beste Grüße
Rolf
Hallo,
meine Anfrage bzgl. Schneverdingen hat inzwischen ergeben:
die von mir gesuchten Ereignisse (s. u.) fanden nicht in
- Schneverdingen
- Scheeßel
- Sottrum
statt. Wo dann? Evtl. in Rotenburg (Wümme) ? Wer kann helfen?
Vielen Dank an die bisherigen Hinweisgeber.
Beste Grüße
Rolf (Riedel)
-------- meine Anfrage war:
oo1719-1722 Hinrich Mahnken und Anna Christina Peters/-en
Errechnet August 1721 müsste ihre Tochter Anna Catharina geboren sein, evtl. vorehelich
Ab 1723 wohnt das Ehepaar in Sottrum und lässt dort weitere Kinder taufen. Das Ehepaar wurde nicht in Sottrum getraut.
Hallo,
eine Möglichkeit wäre Neuenkirchen. Dort ist aber 1729 alles verbrannt, für 1715 bis 1728 sollen in Stade noch Zweitschriften vorhanden sein. Vgl. Online Ortsfamilienbuch Neuenkirchen
Gruß
Arne Nilsson
Gesendet mit der GMX iPhone App
Hallo Arne,
im Ortsfamilienbuch Rotenburg finde ich nichts zu deiner Suche.
Viele Grüße
Sabine (Türk)
Hallo Rolf,
Sabines Erstaussage kann ich bestätigen, dass in Rotenburg auch nichts ist.
Eine weitere sehr gute Quelle hatte ich angezapft. Da wurde ich natürlich auch nicht fündig. Aber dadurch habe ich den Eindruck, als wenn die Heirat weiter weg war.
Das hilft dir auch nicht wirklich - ich weiß.
Gruß Günter (Bassen)