Liebe Listenmitglieder,
Ich bin immer noch auf der Suche nach Lebensspuren von Peter Simon Detlev Bahnsen, geb. 1800 in Töstrup, aufgewachsen in Schleswig, reich geworden auf St.Thomas, 1878 gestorben in Reinbek.
Ich vermute, dass er im Zeitraum 1816 - 1820 eine Kaufmannslehre im Herzogtum Schleswig gemacht hat und wüsste gerne, ob es damals kaufmännische „Berufsschulen“ mit Abschlüssen im Herzogtum Schleswig gab.
Gibt es diesbezüglich eventuell Archivmaterial?
Vielleicht hat sich ja schon einmal jemand damit befasst.
Herzliche Grüße
Inge Bahnsen
Hallo Inge,
das ist sicher nicht einfach. Nach meinem Wissen gab keine Berufsschulen oder ähnliches zu der Zeit. Aber vielleicht mal im Landesarchiv Schleswig-Holstein in Schleswig nachfragen ob es etwas ähnliches gab.
Da der gesuchte auf St. Thomas lebte findest Du ihn eventuell in den Volkszählungen im Reichsarchiv in Kopenhagen.
https://www.sa.dk/ao-soegesider/en/other/other-collection/98
Das ist aber nicht leicht, da es für jedes Gebäude ein Blatt gibt d. h. viele Tage Arbeit.
Viel Erfolg Bernd
Danke Bernd,
habe mich heute einige Stunden durch das Archivmaterial im Riksarkiv gearbeitet und war erfolgreich, ich habe sein Ankunftsdatum auf St.Thomas gefunden und habe mich sehr gefreut.
Mir geht es nun darum herauszufinden, wo er seine Ausbildung im Herzogtum Schleswig gemacht hat, die ihn auf St.Thomas zu großem Vermögen gebracht hat.
Sein Vater war übrigens Bahne Bahnsen, Kantor in Schleswig und sein Bruder Christian August Bahnsen, Professor am Lehrerseminar Tondern und Eckernförde, Vater von Julius Bahnsen, Philosoph.
Landesarchiv Schleswig werde ich kontaktieren, Danke nochmals.
Gruß
Inge