Peter Pflüger

Liebe Mitforscher,

als Neuzugang in dieser Liste möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Peter Pflüger und ich bin seit rund 2 ½ Jahren mit der Genealogie infiziert.

Meine Forschungsschwerpunkte sind:

Pflüger: Ludwigshafen, Sternenfels, Rutesheim
Adam: Deidesheim, Rödersheim, Maxdorf, Fußgönheim, Birkenheide
Berzel/Börzel: Speyer, Dudenhofen, Berghausen bei Speyer, Godramstein, Rheinhausen/Baden
Biermann: Speyer, Otterstadt bei Speyer, Dielkirchen
Christ: Neustadt/Weinstraße
Koob: Weisenheim am Sand, Lambsheim
Raquet/Raque/Raqued: Neustadt/Weinstraße, Lambrecht

Brennend interessieren würde mich folgendes:
1. Die weitere Verbindung des Johann Georg Pflüger (06.02.1673 in Rutesheim -……) oo ca. 1697/1698 mit Regina Beßerer
2. Biermann in Dielkirchen. Da stehe ich momentan bei Biermann Johannes, der am 28.10.1785 die Philippina heiratete
3. Bei Raquet/Raque/Raqued suche ich die Verbindung von Lambrecht nach Annweiler? Otterberg? Oder? Da hänge ich derzeit bei Johann Heinrich Raque (11.06.1770-….) und Anna Elisabetha Hellmann (19.08.1772-…..) oo am 24.01.1796 (alles in Lambrecht) fest.

Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir bei meinen Nachforschungen hilfreich „unter die Arme greifen“ würde. Dass ich im Rahmen meiner Möglichkeiten Hilfestellung gebe ist selbstverständlich.

Beste Grüße aus Birkenheide in der Pfalz,
Peter (Pflüger)

Hallo Peter,

ich habe eine Heirat von Johann Jacob ENGELHORN mit Anna Maria PFLÜGER, die ca. 1741 wahrscheinlich in Bad Dürkheim als Tochter des Johann Adam PFLÜGER geboren wurde. Haben Sie zufällig einen Johann Adam PFLÜGER in Ihren Daten?

Weiterhin habe ich eine Susanna Hellmann, die ca. 1810 wahrscheinlich in Lambrecht geboren wurde. Sie heiratete Heinrich ENGELHORN ca. 1827/1828 in Neustadt/Weinstr. Leider fehlen mir weitere Daten zu Susanna Hellmann.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Engelhorn

www.engelhorn-ahnen.de

Hallo Peter,

welche Daten haben Sie denn bereits zu CHRIST und RAQUET in Neustadt? Sind diese kath., ref. oder luth.?

Ich bin ab und zu im Stadtarchiv in Neustadt/Weinstr. und könnte ggf. mal etwas nachschauen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Engelhorn

www.engelhorn-ahnen.de

Hallo Bernd,
ich habe bez�gl. Hellmann nur:
Anna Elisabeth Hellmann (19.08.1772 in Lambrecht - .....) oo 24.01.1796 mit Johann Heinrich Raque (ev. 11.06.1770 in Lambrecht - ....). Deren Kinder waren Anna Maria Raquet (29.04.1797 in Lambrecht - ....), Jakob Raquet (22.05.1814 in Lambrecht - ....), Johannes Raquet (30.05.1815 - ....), Karl Ludwig Raquet (12.03.1821 - ....) und Johann Georg Raquet (11.08.1823 - .....).

Die Eltern der Anna Elisabeth Hellmann waren Theobald Hellmann (ev. 27.09.1735 in Lambrecht - ...) und Clara (ev.)

Des Weiteren habe ich noch einen Theobald Hellmann (27.09.1735 in Lambrecht - ....).
Beste Gr��e aus der Pfalz
Peter

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Bernd,
vielen Dank f�r ihr Mail. Da ich nur etwa 25 km von Neustadt weg wohne, werde ich demn�chst mal ins (mir bisher nicht bekannte) Stadtarchiv gehen.
Peter

Hallo Bernd,
die "Bad D�rkheimer" Pfl�ger sind eine andere Linie als meine Pfl�ger. Jedenfalls habe ich bisher noch keine Verbindung gefunden. Deshalb kann ich auch nicht dahingehend helfen.
Hellmann ist nur eine Nebenlinie der Raque/Raquet/Raqued die ich bisher noch nicht verfolgt habe.
Falls ich aber demn�chst nach Speyer ins kirchl. Archiv oder auch nach Neustadt fahre, k�nnte ich gerne f�r sie etwas nachschauen.
Peter

Hallo Peter,

danke f�r Ihre Antworten und das Rechercheangebot.

Dies ist aber im Moment nicht so dringlich, da es sich bei mir auch "nur" um Nebenlinien handelt.

herzlichen Dank und weiterhin viel Erfolg. Viellicht gibt es ja irgendwann doch nachweisbare Schnittpunkte.

Mit freundlichen Gr��en
Bernd Engelhorn

www.engelhorn-ahnen.de

Hallo Bernd,
bez�glich ihrer unten stehenden Frage kann ich folgendes mitteilen.
1. Unser Vorfahre, Johann Christ (Leinweber) wurde am 18.04.1817 in Neustadt/Weinst.geb. und ist am 11.07.1887 in Neustadt/Weinstr. gest. Dessen Eltern waren Philipp Christ und Catharina Sch�nig. Hierzu habe ich bisher keinerlei Daten.
2. Bei Raquet bin ich bis zu Johann Henrich Raquet (geb. 13.06.1735 in Lambrecht bis ......... in .....)gekommen. Er war mit Maria Catherina Schlosser (geb. 29.09.1735 in G�llheim bis ....... in.....) verheiratet. Seine Eltern waren Jacob Raquet und Elisabetha. Auch hierzu habe ich keinerlei Daten. Meine Vermutungen gehen dahin, dass Jacob etweder us Otterberg oder auch aus Annweiler stammen k�nnte. Wobei ich Otterberg favoritisiere. Leider habe ich diese Verbindung bisher noch nicht erforschen k�nnen.
Sowohl die Christ als auch die Raquet waren evangelisch.
Nach Neustadt habe ich es bisher noch nicht geschafft, aber fest vor ins Stadtarchiv zu gehen.
Peter (Pfl�ger)

Hallo Peter,

die Tage, beim Suchen für Mario nach Rau, habe ich einige Raquets "am Bildschirm vorbeifliegen sehen". Soll ich die schicken ?

Gruß,
Andrea

Hallo Andrea,
gerne, es kann ja kein Schaden sein. Und evtl. ist wirklich etwas dabei was mir weiterhilft.
Peter

Hallo Andrea,
w�rst Du bitte so freundlich, bevor die Raquets weiterfliegen, k�nnte ich die Daten auch bekommen ??
Diese Familie geh�rt auch zu meinen Vorfahren, geboren in Kaiserslautern.

Vielen Dank erstmal im voraus

Mit freundlichen Gr��en
Klaus (Kollmannsperger)

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Andrea Kindelberger schrieb:

Schon unterwegs :-))

Andrea

Mail ist zu lange und wird gerade zurückgehalten. Entweder schicke ich sie (morgen) in Teilen oder der Moderator zeigt sich nachsichtig :-))

Andrea

Hallo Bernd und Peter,

schaut doch mal bei www.rootsweb.ancestry.com rein.
Name RAQUET und evtl. Vornamen eingeben.

Der Name RAQUET ist �ber 460 mal angegeben.

Vielleicht hilft es Euch.

Ich habe meine Marie RAQUET aus Otterberg dort gefunden.
Es hatte 4 Jahre gedauert.

Herzliche Gr�sse aus dem Emsland,
Bernd

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Andrea,
darf ich mich einklicken.
Ich h�tte auch gerne diese Daten.
Gruss Bernd

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo,

nur ein Hinweis, m�glicherweise bekannt:
In den PRFW Bd.9, Heft 10, S.505 wird im Aufsatz von Franz Rink "Eine Otterberger Bev�lkerungsliste von 1656" ein David Raquet et sa femme, ebenso eine Maria Raquet et son mary est a Hainaux.
In Bd. 12, S.374 in der Ver�ffentlichung von Hans Steinebrei "Das �lteste Schatzungsbuch Otterbergs" ist nach meiner Erinnerung ebenfalls Raquet enthalten, leider habe ich diese Seite nicht als Kopie.

Gru�
Hermann Kabs

Hallo Peter,

dieses Jahr komme ich nicht mehr nach Neustadt. Die Hochzeit Christ/Sch�nig muss jedoch nach 1798 gewesen sein, da sie sich nicht im Heiratsregister, welches bis 1798 geht enthalten ist. An die Heiraten danach kommt man allerdings noch nicht selbst ran, da die Verlagerung der Akten ins Stadtarchiv noch nicht erfolgt ist.

In meinen eigenen Unterlagen habe ich eine Geburt einer Catharina Sch�nig 1784 gefunden. Ob es die Gesuchte ist, wird sich erst kl�ren lassen, wenn man auf den Heiratseintrag Zugriff hat. Hier die Daten der Geburt:

Anna Catharina 18.12. (1784) nat. und den 19. bapt., Johannes Sch�nig, B�rger und Wingertsmann dahier und Susanna Maria ("Randvermerk" eine gebohrene Weinheimerin), uxori, ein T�chterlein. Gevatterin ist Anna Catharina Joh. Friedrich Zigelins, hiesigen B�rgers und Seifensieders, ehel. Hausfrau.

Im Heiratsregister gibt es eine Eheschlie�ung am 25.10.1781 zwischen Johann Schoenig und Susanna Weinheimer.

Mit freundlichen Gr��en
Bernd (Engelhorn)

www.engelhorn-ahnen.de

Hallo Bernd,
vielen Dank f�r die Daten, die ich heute noch abgleiche. Falls ich zwischenzeitlih etwas Neues erfahre, melde ich mich auf alle F�lle.
Peter