Peter MARTIN, "aus der Pfalz", 1765 nach Brandenburg ausgewandert

Hallo miteinander,

im Rahmen meines Forschungsprojektes „Auswanderer aus Brandenburg nach Polen und Russland“ bin ich auf einen Peter MARTIN gestoßen, der 1765 in Neu Ulm bei Driesen, Brandenburg, angesetzt wurde: „aus der Pfalz“, mit Frau, 1 Sohn, 1 Tochter. Sie sind dann bald nach Polen weiter gezogen.

Im Internet kursiert die Angabe, er sei 1728 in Orscholz geboren worden. Nachdem ich in der Saarland-Liste erfuhr, dass Orscholz katholisch war/ist, bin ich nun doch sehr skeptisch. Ich würde eher eine lutherische oder reformierte Herkunftsregion favorisieren.

Gibt es Literatur zur Auswanderer aus der Pfalz nach Brandenburg/Preußen in der Mitte des 18. Jahrhunderts?

Viele Grüße,

Stefan Rückling

Hallo Stefan,

bin ich auf einen Peter MARTIN gestoßen, der 1765 in Neu Ulm bei Driesen, Brandenburg, angesetzt wurde: „aus der Pfalz“, mit Frau, 1 >Sohn, 1 Tochter. Sie sind dann bald nach Polen weiter gezogen.

Im Internet kursiert die Angabe, er sei 1728 in Orscholz geboren worden. Nachdem ich in der Saarland-Liste erfuhr, dass Orscholz katholisch >war/ist, bin ich nun doch sehr skeptisch. Ich würde eher eine lutherische oder reformierte Herkunftsregion favorisieren.

Gibt es Literatur zur Auswanderer aus der Pfalz nach Brandenburg/Preußen in der Mitte des 18. Jahrhunderts?

im Hacker, Auswanderung aus Rheinpfalz und Saarland im 18. Jh gibt es:

MARTIN, Peter, Zozenhausen/Kreuznach, Manumission, vermutlich nach Ungarn 1719
MARTIN, Johann Peter, Maurer aus Traben, erst nach England dann nach Amerika, 1751
MARTIN, Peter, kathol., aus Lothringen, durch Wien nach Mercydorf, nach Ungarn 1752
MARTIN, Peter, Zeselberg, 5 Pers. durch Wien ins Bt. (für dieses Bt habe ich keine Auflösung gefunden, Banat?), nach Ungarn 1768

Im Hacker, Kurpfälzische Auswanderer vom Unteren Neckar gibt es keinen Peter MARTIN.

Im Gebhard gibt es nur einen Johann MARTIN aus Heimbach, der in Wilhelmine angesetzt wird.

Viele Grüße
Martina

Hallo zusammen,

ich suche auch nach so einer Liste, und zwar nach Kilian Dewald, der auch um ca. 176x aus der Pfalz nach Brandenburg zog. Von da allerdings nach Dänemark. Weiß vielleicht jemand woher der Kilian aus der Pfalz kam?
Vielen dank!
Alexander Löwen

Hallo miteinander, > > im Rahmen meines Forschungsprojektes „Auswanderer aus Brandenburg

nach Polen und Russland“ bin ich auf einen Peter MARTIN gestoßen, der 1765 in Neu Ulm bei Driesen, Brandenburg, angesetzt wurde: „aus der Pfalz“, mit Frau, 1 Sohn, 1 Tochter. Sie sind dann bald nach Polen weiter gezogen. > > Im Internet kursiert die Angabe, er sei 1728 in Orscholz geboren worden. Nachdem ich in der Saarland-Liste erfuhr, dass Orscholz katholisch war/ist, bin ich nun doch sehr skeptisch. Ich würde eher eine lutherische oder reformierte Herkunftsregion favorisieren. > > Gibt es Literatur zur Auswanderer aus der Pfalz nach Brandenburg/Preußen in der Mitte des 18. Jahrhunderts? > > Viele Grüße, > > Stefan Rückling > _______________________________________________ > Pfalz-L mailing list > Pfalz-L@genealogy.net > pfalz-l - genealogy.net
Hallo Stefan Rückling!

Es gibt da z.B.

Auswanderung
und
Koloniegründungen der Pfälzer
im 18. Jahrhundert.
„Von den Schlachten, die sie schlugen, Von der Not, die sie bezwungen, Ist zum grossen Vaterlande Kaum ein leiser Hauch gedrungen."
Zur zweihundertjährigen Erinnerung
an die Massenauswanderung der Pfälzer (1709) und an den
pfälzischen Bauerngeneral Nikolaus Herchheimer,
den Helden von Oriskany (6. August 1777).
Mit einer Karte und zahlreichen Abbildungen und Kartenskizzen im Text
von
Dr. phil. nat. Daniel Häberle,
Kaiserlicher Rechnungs-Rat,
Volontär-Assistent am Geologisch-Paläontologischen Institut der Universität Heidelberg.
Verlag der kgl. bayer. Hofbuchdruckerei H. Kaiser, Kaiserslautern
1909.

Darin gibt es

Martin aus Ottersheim nach Unter-Maxfeld

Martin aus Weitersweiler nach Ober-Maxfeld

Martin vom Froschauerhof nach Ober-Maxfeld

Vielleicht sind das weitere Nachfahren.

Gruß,

Reiner \(Kerp\)

Hallo Alexander,

diesen Auswanderer-Fall habe ich zwar erfasst, bin dem aber noch nicht nachgegangen. Folgende Publikationen kennst Du?

Alexander Eichhorn: Die Einwanderung deutscher Kolonisten nach Dänemark und deren weitere Auswanderung nach Russland in den Jahren 1759-1766. Deiningen 2012.

Da sind ja einige weitere Angaben zu Deiner Familie (Alter, Beruf, Religion, Namen von Familienmitgliedern und Verwandten) genannt. All‘ diese Daten solltest Du bei einer Anfrage auch nennen, wenn nicht schon längst bei früheren Anfragen getan.

Etwas leichter wäre es, wenn man wüsste, wo Kilian Dewald in Brandenburg gelebt hat …

Die Auswanderung aus Brandenburg nach Dänemark 1760/61 ist aktenmäßig greifbar:

Brandenburgisches Landeshauptarchiv, Rep. 2 Kurmärkische Kammer, Nr. D 2988:
Untersuchung wegen des Plans einiger Kolonisten zur Auswanderung nach Dänemark, 1760-1761.

Ob darin vielleicht Kilian Dewald samt Wohnort in Brandenburg genannt wird?

Viele Grüße,

Stefan (Rückling)

Oberdischingen, 18. Mai 2020

Sehr geehrter Herr Löwen !

Zu Kilian Dewald wollte ich Ihnen vor einigen Monaten eine Mail schicken, aber sie kam als unzustellbar zurück. Hat sich Ihre e-Mail-Adresse geändert? Vielleicht können Sie mir auch Ihre Postadresse zukommen lassen, zur Sicherheit und als zweiter Weg einer Kontaktaufnahme.

Mit freundlichen Grüßen, Friedrich R. Wollmershäuser