Peter Anton Berthold in Ilbesheim

Hallo in die Runde,
ich suche das genaue Geburtsdatum von Peter Anton Berthold, geb. um ca.1722 in Ilbesheim.
Da er später eine Frau heiratete die 27 Jahre älter war als er, erscheint mir dieses Datum falsch geschätzt, oder vielleicht auch das der Frau, denn die wäre bei der Geburt des letzten Kindes 61 Jahre alt gewesen.
Sein Vater war Johann Berthold, geb. um 1698, Bürger und Wirth "Zum Löwen" in Ilbesheim.
Vielleicht gibt es auch zu ihm nähere Angaben, Ehefrau, Kinder, etc.

Beste Grüße
Ulla

Ulla schrieb:

Hallo in die Runde,
ich suche das genaue Geburtsdatum von Peter Anton Berthold, geb. um ca.1722 in Ilbesheim.
Da er sp�ter eine Frau heiratete die 27 Jahre �lter war als er, erscheint mir dieses Datum falsch gesch�tzt, oder vielleicht auch das der Frau, denn die w�re bei der Geburt des letzten Kindes 61 Jahre alt gewesen.
Sein Vater war Johann Berthold, geb. um 1698, B�rger und Wirth "Zum L�wen" in Ilbesheim.
Vielleicht gibt es auch zu ihm n�here Angaben, Ehefrau, Kinder, etc.

Beste Gr��e
Ulla

Der Ort hei�t ILVESHEIM. Die Kirchenb�cher umfassen 1651-1900. Aber da ist weit und breit kein Peter Anton B. zu sehen. De erste BERTHOLD-Eintrag �berhaupt ist unter # 0113 oo .... kath.: ...... Berthold, * ..... und Anna Katharina ..... * ........ + 7.2.1741

Taufpaten mit dem Namen BERTHOLD stammen z.B. aus Hirschhorn, aber auch in Ladenburg kommt der Name vor.

Beste Gr��e
KARL

Hallo Karl,

danke für deine Antwort.
Ich habe auch erst an Ilvesheim gedacht. Ab er es gibt auch ein Ilbesheim bei Landau in der Pfalz. Ich habe gerade nochmal gegoogelt.
Wahrscheinlich stamm dieser Berthold von dort.

Viele Grüße
Ulla

Guten Tag,

weiß jemand was über einen Matthias Brückheimer, geb. ca. 1773 in Gaubischofsheim oder Ebersheim, also in der Mainzer Gegend. Er könne Kupferhändler gewesen sein, da seine Söhne diesen Beruf später ausübten. Über seine Eltern ist nichts bekannt.

Beste Grüße
Ulla