Liebe Mitforscher,
kann mir jemand einen Hinweis zur Herkunft bzw. Bedeutung des Namens geben ?
Nach wie vor suche ich den Taufeintrag von Friedrich Pertenbreiter, katholisch, geb. um 1825. Die Taufe steht nicht im kathol. Taufbuch von Heiligelinde. - F.P. heiratet am 11.11.1854 in Rastenburg die evangelische Justine Schaff . Im evang. Traubuch von Rastenburg ist ausdrücklich vermerkt, dass Friedrich Pertenbreiter katholisch war. - F.P. verstarb am 28.09.1857 in Weitzdorf, Kreis Rastenburg, an Cholera. Der Sterbeeintrag steht im kathol. Sterbebuch von Heiligelinde.
Der im Traubuch genannte Herkunftsort von Friedrich Pertenbreiter und Justine Schaff scheint identisch zu sein, leider konnte ich ihn bisher nicht entziffern. Falls mir jemand dabei helfen will, schicke ich gern die entpr. Bilddatei an die private mail-Adresse.
Weiß jemand, ob es in polnischen Archiven oder anderswo noch katholische Kirchenbücher von Rössel oder Sturmhübel gibt ? Welche katholischen Pfarreien kämen in der Umgebung noch infrage ?
Ich bedanke mich herzlich für eure Unterstützung und wünsche allen ein schönes Adventswochenende,
Klaus-Peter