Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinem Großeltern (Schröder, Alfred Albert und Schröder Herta Minna, geb. Schirmacher). Nach meinem Kenntnisstand wurde diese zu Kriegsende aus dem Skerwitten, Kreis Preußisch-Eylau vertrieben bzw. mein Großvater ist im Krieg verschollen.
Mein Vater wurde am 13.12.1940 in Stablack / Skerwitten, Kreis Preußisch-Eylau geboren (Listeneintag Nr. 80?).
Können Sie mir bei meiner Suche behilflich sein?
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Schröder
Hallo J�rg -
ich habe in einem Buch �ber Preu�isch Eylau etwas �ber Skerwitten und deine Familie gefunden - vielleicht kennst du das noch nicht?
"Um 1933 �bernahm Dr. Konrad M�ckenberger das Gut Wackern mit den drei Vorwerken . Er mu�te zwecks Entschuldung des Gutes auch das Vorwerk Skerwitten mit etwas 120 ha zuer Aufsiedlung verkaufen. Es wurden darauf nur drei Siedlerstellen errichtet. August Schr�der, bisher Sodehnen, erwarb das Restgut mit 54, 61 ha f�r seinen Sohn Fritz Schr�der und wollte dort seinen Lebensabend als Altsitzer verbringen. Der zweite Sohn Alfred Schr�der erhielt den zweiten Hof mit 31,25 ha ..."
Gru� von Irmi
J�rg Schr�der schrieb: