Liebe Mitforschende, Ich bin schon eine ganze Weile in der Liste und las
bisher nur mit, in der Hoffnung, erst einmal selbst behilflich sein zu
können, bevor ich mit eigener Suche an Sie herantrete. Doch bisher konnte
ich nicht viel beitragen. Aber die Gelegenheiten werden bestimmt noch
kommen. Mein Forschungsgebiet, in dem ich mich recht gut auskenne -
Primkenau und Umgebung - ist noch nicht aufgetaucht. Heute wende ich mich
an Sie mit der Bitte, mir bei der Suche nach einer Person zu helfen, bei
der ich nicht weiterkomme.
Es handelt sich um Richard FIEDLER, geb. 1889, im Jahre 1913 wohnhaft in
Haynau, von Beruf Geschäftsführer.
Richard Fiedler erscheint als Trauzeuge meiner Großeltern Paul
EISERMANN (geb 6. 9. 1876)
und Gertrud WOLFGARDT (geb. 19.1. 1878) n Sprottau Mai 1913.
Eine der Großmütter meiner Oma Gertrud war eine geborene FIEDLER
(Christiane), so dass es naheliegt, hier eine Verwandtschaft zu
vermuten.
Das muss aber nicht so sein, da der Name nicht so selten ist.
Richard FIEDLER taucht sonst nirgendwo auf. Vielleicht weiß jemand von
Ihnen, um wen es sich handeln könnte.
Vielen Dank im Voraus!
Gabi Eisermann
Guten Abend Frau Eisermann,
helfen kann ich leider nicht, aber ich wollte doch meine Eisermann
einmal kurz vorstellen:
Ernestine Bertha Eisermann, die Urgroßmutter meiner Schwiegermutter,
wurde um 1848 in Freiwaldau geboren. Die Eltern waren Johann Carl
Friedrich Eisermann (*1817 Freiwaldau) und Johanna Eleonore
Reichelt.(*1820 Freiwaldau). Freiwaldau ist ja nicht weit weg von
Sprottau, Falls es bei Ihnen passt, wäre ich an einem Austausch
interessiert.
Viele Grüße,
Peter Gaßner
Hallo Gabi, Ich lese gerade Deine Mail!Ich selbst forsche in der Umgebung von Primkenau, genau gesagt in Waltersdorf, dort bin ich geboren.Nun ist ja Waltersdorf nicht weit von Primkenau entfernt, wie Du sicher weißt.Du schreibst, daß Du dich in der Umgebung von Primkenau schon gut auskennst.Darum hoffe ich, daß ich davon vielleicht ein wenig provitieren kann!?Selbstverständlich biete ich auch meine Unterstützung an.Ich betreibe die Ahnenforschung mittlerweile schon 10 Jahre, und habe schon "Einiges" zusammengetragen.Zu Sprottau gibt es viele Kb-s und im Internet (ancestry u.a.) Zu Primkenau habe ich auch gleich eine Suchanfrage.Ich habe eine Sterbeurkunde vom 28.1.1909 vom Standesamt in Primkenau, gestorben ist Emma Schmoll geb. Weinert mit 56 Jahren Emma Schmoll heiratete am 28. April 1874 den Johann Carl Wilhelm SCHMOLL in Sagan. Ich versuche rauszukriegen wo der Johann Schmoll geboren wurde.Wahrscheinlich war er Soldatin einer Kaserne in Sagan. Sind die beiden später nach Primkenau gemacht?Gibt es darüber irgendwelche Hinweise?Vieleicht etwa die Geburt eines Kindes?Es würde mich sehr freuen, wenn ich zu dieser Problematik was Neues erfahren würde!Könntest Du in dieser Sache vielleicht recherchieren?Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße Werner Schmoll Am 30.10.2020 20:11:40 Mitteleuropäische Zeit schrieb niederschlesien-l@genealogy.net:
Liebe Mitforschende, Ich bin schon eine ganze Weile in der Liste und lasbisher nur mit, in der Hoffnung, erst einmal selbst behilflich sein zukönnen, bevor ich mit eigener Suche an Sie herantrete. Doch bisher konnteich nicht viel beitragen. Aber die Gelegenheiten werden bestimmt nochkommen. Mein Forschungsgebiet, in dem ich mich recht gut auskenne -Primkenau und Umgebung - ist noch nicht aufgetaucht. Heute wende ich michan Sie mit der Bitte, mir bei der Suche nach einer Person zu helfen, beider ich nicht weiterkomme. Es handelt sich um Richard FIEDLER, geb. 1889, im Jahre 1913 wohnhaft in Haynau, von Beruf Geschäftsführer. Richard Fiedler erscheint als Trauzeuge meiner Großeltern PaulEISERMANN (geb 6. 9. 1876) und Gertrud WOLFGARDT (geb. 19.1. 1878) n Sprottau Mai 1913. Eine der Großmütter meiner Oma Gertrud war eine geborene FIEDLER (Christiane), so dass es naheliegt, hier eine Verwandtschaft zuvermuten. Das muss aber nicht so sein, da der Name nicht so selten ist. Richard FIEDLER taucht sonst nirgendwo auf. Vielleicht weiß jemand von Ihnen, um wen es sich handeln könnte. Vielen Dank im Voraus! Gabi Eisermann_______________________________________________Niederschlesien-L mailing listNiederschlesien-L@genealogy.netDie Listenmitglieder können ihre Einstellungen ändern unterhttps://list.genealogy.net/mm/listinfo/niederschlesien-l