Sehr geehrte Liste,
vielleicht haben es ja viele selbst bemerkt, trotzdem ein möglicherweise nützlicher Hinweis.
Seit die Scans der Personenstandsakten des Departement-Archivs Bas-Rhin in Straßburg online gestellt wurden, habe ich ausgiebig und sehr gewinnbringend darin herumgeforscht. Dabei ist mir wiederholt aufgefallen, daß bei diversen Dokumenten - vor allem natürlich bei Kirchenbüchern - doch Register existieren, obwohl diese in der Kurzbeschreibung (z.B."BMS 1777-1790") nicht erwähnt werden, u.z. sind diese Register aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen teils MITTEN in den Dokumenten eingebunden, so daß bspw. Taufen eines oder mehrerer Jahre von Nr 1-59 aufgeführt werden, dann ein Register folgt und es danach mit den Taufen Nr 60-xx weitergeht. Das Register bezieht sich aber auf alle Einträge, nicht nur die ersten 59.
Jedenfalls scheint sich Blättern in den Scans immer zu lohnen.
Peut-être une référence utile:
depuis les scans des actes d'état civil des archives du Bas-Rhin à Strasbourg étaient en ligne, j'ai recherché largement et très rentable en elle. Il m'a frappé à plusieurs reprises, que dans divers documents - en particulier dans les registres paroissiaux - existent bien sûr des registres, même si elles ne sont pas mentionné dans la description (par exemple "BMS 1777-1790"). Ces registres sont AU MILIEU des documents, par exemple: après les baptêmes n ° 1-59, il suit un registre, puis avec le n ° 60-xx les baptêmes continue. Le registre, cependant, se réfère à tous les messages.
Mit freundlichen Grüßen / meilleures salutations
gez. Ulrich Ch. Blortz