Personenstandregister in Naukritten, Ludwigswalde und Neugut

Guten Abend

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstllen:

Meine Name ist André Jarosch, ich bin Jahrgang 1972, und seit Juni dieser Jahres versuche ich mich in Familienforschung.

Nach der Geburtstagsfeier zum Anlass des 80. meines Patenonkels kam mir in den Sinn: Da habe ich so viele Geschichten und Details aus der Vergangenheit gehört, so viel von Vorfahren von denen ich eigentlich gar nichts weis... wenn ich JETZT nicht anfange eine Ahnenliste für mich zu erstellen, bzw. einen Stammbaum des ältsten Vorfahren der Namensführenden Linie, dann habe ich vielleicht bald niemanden mehr den ich fragen kann, um die Lücke zwischen meinem spärlichen Wissen und den irgendwo versteckt liegenden Dokumenten in Archiven herzustellen.

Das gährte ca. ein dreiviertel Jahr in mir... dann legte ich los... in alle vier Richtungen (meiner vier Großeltern). Ich hatte Glück und bekam den besten Start sogar in meiner Namensführenden Ahnenlinie, so dass ich nach den 4 Monaten jetzt immerhin in Schlesien schon bis 1827 vorgedrungen bin.

Die beiden Linien meiner Mutter gestalten sind da schwieriger:

Gustav August STEINKE wurde 1902 in Neugut, Kreis Culm, Westpreussen geboren.
Gustav August STEINKEs Eltern waren Gustav STEINKE und Anna KOPISCHKE. Mehr Daten habe ich dazu nicht.

Anna Ottilie KABLAU wurde 1897 in Ludwigswalde, Kreis Königsberg, Ostpreussen geboren.
Die Namen von Anna Ottilie KABLAUs Eltern habe ich nicht... nur soweit, dass ihre Mutter, eine geborene MÜLLER, nachdem ihr Mann KABLAU ca. 1902 verstorben war, einen Herr SCHIBOR geheiratet hat.

Gustav August STEINKE und Anna OTttilie KABLAU lebten zusammen mit ihren 4 Kindern in Naukritten, Kreis Bartenstein, Ostpreussen.
Die Geburtsdaten der Kinder habe ich... ich hätte aber auch gerne noch Kopien der Geburtsurkunden.

Nun meine Frage(n):
Ich weis um die Kirchenbücher aller drei Orte und deren (nicht-)Verfügbarkeit um diese Zeitspanne.
Doch was ist mit den Personenstandsregistern die diese Lücken bis zum Anfang der Kirchenbücher überbrücken könnten?

Wo befinden die sich, an wen kann ich mich wenden, existieren die überhaupt noch?

Vielen Dank an all die, die bis hierhin gelsesen haben. Ich hoffe auf etwas Hilfestellung von Ost- und Westpreussen Experten.

Gruß

André Jarosch

Hallo André Jarosch,

Anna Ottilie KABLAU wurde 1897 in Ludwigswalde, Kreis Königsberg, Ostpreussen geboren.
Die Namen von Anna Ottilie KABLAUs Eltern habe ich nicht... nur soweit, dass ihre Mutter, eine geborene MÜLLER, nachdem ihr Mann KABLAU ca. 1902 verstorben war, einen Herr SCHIBOR geheiratet hat.

Kirchenbücher von Ludwigswalde sind im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin (www.ezab.de) (Jahrgänge 1800 - 1903) und als Verfilmungen im Sächsischen Staatsarchiv (Zentralstelle für Genealogie) (17. Jhdt. - 1874) überliefert . Darüberhinaus befinden sich KB-Zweitschriften im Original im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (1800-1874).

Der Taufeintrag von Anna Ottilie KABLAU (und damit auch die Namen der Eltern) müsste im EZAB im Taufbuch von Ludwigswalde (1873-1903, Signatur 3533) zu finden sein.

Die Trau- und Bestattungsbücher von Ludwigswalde sind in allen o. a. Archiven nur bis 1874 vorhanden. Standesamtsregister von Ludwigswalde (1874-1945) sind nicht erhalten.

Freundliche Grüße
Andreas (Grunwald).

Hallo Andre,
direkt kann ich leider nicht helfen.
Ich habe nur 5 Heiratseintr�ge STEINKE aus WPr: Marienburg Ev und zwar 1856 mit KLEIN, 1881 mit LEWARK, 1898 mit BIRNBAUM, 1900 mit HOPPE und 1934 mit BORNITZKI.. Bei Interesse bitte melden.
Gruss
Bodo (Binnebesel)

Jarosch Andre schrieb: