Personenstand "...-frau" im Adressbuch Nürnberg

Liebe Mitforscher!

Heute konnte ich endlich den Zuzug meiner Vorfahren von Ostpreußen nach Nürnberg (zumindest ungefähr) datieren.
Allerdings verwundert mich der Eintrag:

    - Lemke, Wilhelmine, FabrikarbeitersFRAU, etc... (1895, 1898, 1900)

Sonst ist ja immer das Familienoberhaupt, also der Mann genannt, so er noch lebt. Ist er bereits verstorben, dann ist die Hinterbliebene als Witwe gekennzeichnet.
Deuten nun meine Einträge auf eine Ehescheidung hin?
War dies um die Jahrhundertwende schon üblich? Ich habe verglichen und etliche andere Frauen mit ähnlicher Nennung gefunden.
Auf jeden Fall muß meine Ururgroßmutter "frei" gewesen sein, da sie sich ca. 1902 wiederverheiratete.

Als kleines Kuriosum zum Schluß:
Die Adreßbücher enthalten sowohl Verzeichnisse sortiert nach ("selbständigen") Personen, wie auch ein Verzeichnis der Wohnhäuser, sortiert nach Straße und Hausnummer, mit den Einwohnern.
In letzterem Verzeichnis ist NUR für die Jahrgänge 1898 und 1900 unter ihrer Adresse G. Lemke, Fabrikarbeiter, - also ihr Mann - genannt.

Vielen Dank für Anregungen.

Gruß.

Thomas