Sehr geehrte Listenmitglieder,
vor einigen Monaten hatte ich Sie schon �ber einen Fund im Archiv Welbergen informiert.
Es handelt sich um eine Personenschatzung aus dem Jahr 1759. Listen dieser Schatzung sind f�r 18 Kirchspiele in der unmittelbaren Umgebung von M�nster im Archiv Welbergen vorhanden.
Die Informationen zu diesen Listen habe ich in der folgenden �bersicht zusammengefasst:
http://www.wggf.de/PDF/Personenschatzung_1759.pdf
Dazu m�chte ich noch ein paar Anmerkungen geben:
1) Die Schatzung bezieht sich auf ein Edikt "Allgemeine Persohnenschatzung betreffend" vom 12. Januar 1759. Ein Exemplar dieses Ediktes habe ich im Archiv Stapel entdeckt. Die bisher bekannten Listen wurden im Januar bzw. Februar 1759 erstellt.
2) Jede Liste des Amtes Wolbeck ist mit einer laufenden Nummer am Ende der Liste versehen, die ich in der �bersicht angegeben habe. Hierdurch l�sst sich ggf. feststellen, ob eine Liste eines bisher nicht aufgef�hrten Kirchspiels im Amt Wolbeck zu dieser Schatzungsreihe passt. Die Reihenfolge der Nummerierung scheint dabei willk�rlich zu sein.
3) An der H�he des Rechnungsbetrages l�sst sich der ungef�hre Umfang einer jeden Kirchspielsliste ablesen.
4) F�r die Hovesaaten von adligen H�usern sind eigene Listen erstellt worden, so dass die Einwohner dieser Hovesaaten nicht in den Kirchspielslisten eingetragen sind.
5) Die Listen liegen mir als Scan vor, so dass die Originalakten nicht eigens bestellt werden m�ssen, wenn Sie eine Abschrift erstellen wollen.
Das Ziel ist eine m�glichst umfassende Publikation dieser Reihe, das sie die Bev�lkerungsverh�ltnisse in der Mitte des 18. Jahrhunderts gut widerspiegelt. Sie erg�nzt den Status Animarum, der ein Jahrzehnt vorher erstellt wurde, sicher in vielen Teilen hervorragend.
Ich habe abschlie�end noch folgende Fragen und Bitten an Sie:
1) Wer ist bereit, eine oder mehrere dieser Listen abzuschreiben und somit f�r die Publikation vorzubereiten?
2) Wem sind weitere dieser Listen aus dem Jahre 1759 in anderen Archiven bekannt? Diese sollten eigentlich im ganzen F�rstbistum M�nster vorhanden (gewesen) sein.
3) Gibt es �hnliche H�ufungen aus anderen Jahren in anderen Archiven? F�r Senden, Nienberge und die Hovesaat Wiek in Albachten gibt es in den angegebenen Akten beispielsweise mehrere Schatzungen aus Folgejahren (1761, 1774 etc.). Diese sind nach derzeitigem Wissensstand aber nicht fl�chendeckend vorhanden wie die 1759er Listen.
Ich w�rde mich �ber Ihre Reaktionen und R�ckmeldungen sehr freuen und stehe f�r weitere Fragen gerne zur Verf�gung.
Viele Gr��e
Volker Wilmsen