Hallo Ahnenforscher/Programmentwickler,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem Programm, das bei einer Nachfahrentafel, die bisweilen sehr unübersichtlich werden kann, Personen in der Weise ausblenden kann, wenn man entweder eine Altesgrenze setzt und dass auch Personen ohne Nachkommen ausgeblendet werden. Welches Programm kann das?
Nur DynasTree (Gerhard Bauch) kann meines Wissens einzelne Personen oder Äste ausblenden (verstecken), jedoch nicht mit diesen Kriterien. Dies ist jedoch bei grossen Tafeln sehr umständlich (da könnte man ja gleich eine zweite Datei ohne diese Personen anlegen). Hier mal gleich Fragen an die Programmentwickler: Wird dieses Forum auch zur Weiterentwicklung der Programme genützt? Werden Verbesserungsvorschläge umgesetzt? Ständige Programmpflege nach den Wünschen der Anwender wäre schon einmal ein Grund umzusteigen.
Lesen auch alle Programmentwickler entsprechend der Liste http://www.genealogienetz.de/misc/software/programme/index.html mit? Bei der letzten Umfrage haben sich 5 oder 6 Programmentwickler vorgestellt. Einige beteiligen sich aktiv. Dies dürften jedoch nicht alle sein. Es wäre im Sinne der Anwender, wenn möglichst alle Entwickler dabei sind. Entsprechend sollten sie informiert werden und Gelegenheit erhalten, sich einzubringen.
Ich arbeite übrigens mit Ahnengalerie 2.0, mit dem ich zwar sehr zufrieden bin, allerdings ist bekanntlich der Support mangelhaft und das Update (3.0) nicht wirklich als Genealogieprogramm einsetzbar.
Mit bestem Gruß
Hans Buchner