Performance

Hallo, ist geplant, der Plattform noch ein paar Ressourcen zu spendieren? Aktuell liegt die Performance gerade noch knap über der Akzeptanzschwelle.

Herzlichst, Marko

Inwiefern? Ich konnte bislang noch keine Performanceverluste feststellen. Discourse ist sehr flott.

Bei mir nicht. Der Aufbau der Startseite dauert 6-7Sekunden.

ps: jetzt sogar 17 Sekunden. Wahrscheinlich haben noch mehr die Ankündigungsmail erhalten und kommen auf die Plattform :slight_smile:

Das muss an deiner Umgebung liegen. Sonst würde ich das bei mir auch feststellen können.

Auch hier ist alles hübsch schnell. Auf dem Server ist es im Moment auch recht ruhig.

Hmm, dann müsste das auch bei anderen Seiten sein - oder?
Ok. lassen wir das Rätselraten. Wenn es nur mich betrifft…

Hallo @jzedlitz, diese Fehlermeldung bekomme ich immer wieder mal

Wohlgemerkt, alle anderen Seiten irgendwo auf dieser Welt laufen normal.
Herzlichst, Marko

Oha. Das klingt äußerst mysteriös, aber u.U. hilfreich bei der weiteren Fehlerfindung.

Schon mal ein anderer Browser versucht? Hilfreich wären auch Angaben über Datenverbindung, Provider, etc.

Mich würde schon Deine Umgebung interessieren. Was für ein Gerät, welches Betriebssystem, welche App… etcpp.

Ich habe Dir mal mein Zabbix-Dashboard geschickt. Ansonsten sitze ich an einem MacBook Pro16, BigSur mit Safari.
Test mit Firefox ergab 15 Sekunden Seitenaufruf nach Absenden der Anmeldeinformationen.
Wie gesagt, ich bin auf einigen Discourse Servern unterwegs, völlig geschmeidig.
Aber ich will hier niemanden nötigen, sich mit diesem Einzelschicksal zu befassen, es soll nur ein Hinweis sein…

Telekom DSL50 Hybrid

Solche Meldungen, die @mdargel beschreibt hatte ich gestern auch (Win10). Mit F5 gings wieder. Allerdings hatte ich (Standleitung Telekom business) an der Performance nichts zu mäkeln.

@DavidSchmidt … Merksatz „bei 400 machst du was falsch. Bei 500 macht der Admin was falsch.“

Nur 400er-Fehler haben mit dem Browser zu tun.
Die 500er-Fehler sind serverseitig.

Yo, kann man so in etwa stehen lassen.

Im Einzelfall muß man sich das aber dennoch genauer anschauen.

502 Bad Gateway
The HyperText Transfer Protocol (HTTP) 502 Bad Gateway server error response code indicates that the server, while acting as a gateway or proxy, received an invalid response from the upstream server.

Das heißt @jzedlitz sollte der Sache nachgehen. Immerhin scheint es ja jetzt kein Einzelfall zu sein.

Komisch ist es dennoch dass die Mehrzahl an Nutzern (inklusive mir) so überhaupt gar keine Probleme haben. Ein 502 ist mir noch nicht untergekommen (auch andere Fehler nicht).

Ging ja mit dem refresh gleich wieder weg.

War aber so mit Anleitung schreiben beschäftigt, dass ich mich um Fehlernummer nicht geschert habe. … doch … einmal hat er „zuviele Anfragen“… ist auch ein 500er.

Hallo zusammen,

Betrifft jetzt eher weniger die Performance oder irgendwelche Fehlermeldungen.

Mir ist aber gestern des öfteren die Suche abgebrochen mit dem Hinweis, das zu viele Anfragen aktuell laufen und ich es später nochmal probieren soll. Ein zweiter Aufruf der Anfrage ein paar Sekunden später ging dann meistens ohne Probleme durch.

Könnte eventuell auch was mit der Anzahl an parallelen Sessions oder Anzahl an Usern auf dem System zusammenhängen !?

Grundsätzlich läuft aber Discourse doch Recht stabil und flott bei mir.

Grüße aus dem sonnigen Remstal
Oliver

Ich hatte eben (zum ersten Mal) einen 429.

image

@Silvia Ein Beispiel dass dein Merksatz doch nicht immer passt.

Und in der Console findet man schon geraume Zeit einen Fehler dass ein Skript nicht geladen werden kann.

Matomo, formerly Piwik, is a free and open source web analytics application developed by a team of international developers, that runs on a PHP/MySQL webserver. It tracks online visits to one or more websites and displays reports on these visits for analysis.

Betrifft wohl ein Analytics-Programm.

Die genannte URL https://discourse.genealogy.net/categories_and_latest gibt mir JSON aus.

// 20210912104114
// https://discourse.genealogy.net/categories_and_latest

{
  "category_list": {
    "can_create_category": false,
    "can_create_topic": true,
    "categories": [
      {
        "id": 113,
        "name": "CompGen Blog",
        "color": "BF1E2E",
        "text_color": "FFFFFF",
        "slug": "compgen-blog",
        "topic_count": 141,
        "post_count": 230,
        "position": 1,
        "description": "Wir spiegeln hier die Beiträge <a href=\"https://www.compgen.de/blog/\">von unserem Blog</a>  und laden Euch zur Diskussion ein. Nur Mut!",
        "description_text": "Wir spiegeln hier die Beiträge von unserem Blog  und laden Euch zur Diskussion ein. Nur Mut!",
        "description_excerpt": "Wir spiegeln hier die Beiträge <a href=\"https://www.compgen.de/blog/\">von unserem Blog</a>  und laden Euch zur Diskussion ein. Nur Mut!",
        "topic_url": "/t/ueber-die-kategorie-compgen-blog/723876",
        "read_restricted": false,
...

Das heißt es geht hier eher um eine spezielle Anforderung als allgemeine Nutzung, @mdargel?

ok… 429 ist vom User (customer hitting to much). Der User produziert es - der nginx schaut sich das an und sagt „du schickst mir zuviel Anfragen“. Aber eigentlich ist es ein 503, weil der Server von sich aus sagt (ungenauigkeit im nginx).

Im nginx gibt es eine Bremse, damit man keinen DOS machen kann. Das ist zu klein eingestellt.
Der nginx denkt, der User macht einen Angriff.

Grüße vom Admin auf dem Sofa-neben-mir an den Admin.
Stichwort $limit_key und $limit_req … damit kann man hammering ausschalten oder nach oben ziehen. … Oder man nimmt einen Apache.

---- dieser Service vom Sofa neben mir war kostenlos -----

Ja, das ist dann der nächste Fehler. Der von @DavidSchmidt war mit dem selben User zuviele Anfragen. Der von Dir @Gzoomla ist mit mehreren Usern.
Und du hast recht. Bei der Suche hatte ich das auch.

1 Like