Penk

hallo Knut, Friedrich Penk, Tischlermeister, wohnte laut Danziger-Adressbuch 1876 in: Poggenpfuhl 28 (Danzig) - Hausmitbewohner waren:
Reiß
G/Sede
Zander

wird wohl nicht großartig Dir dienen, nehme ich an - netter Gruß aus Paris von Sigi

Louis Alexander Toepfer hat am 20. August 1854 Julianne Philippine Pohlmann in der Sankt Katharinen Kirche in Danzig geheiratet.

Hat jemand Informationen ueber etwaige Kinder, Todesdaten, oder sonstiges ueber die beiden?

Julianne Philippine Pohlmann taucht zwischen 1857 and 1864 als Frau von Friedrich Penk auf mir dem sie auch Kinder hat.

Knut W. Barde

Ich suche nach Informationen (Eltern, Geburts- und Todesdaten, Kinder, Auswanderungen, weitere Ehen) ueber die Schwestern Caroline (Lena) Krueger und Juliane (Julie) Krueger, zwischen 1815 und 1870. Ueber diese beiden will ich mich an ihre Nichte Anna Maria Emma von Losch ranrobben.

Juliane war verheiratet ca. 1850 mit Robert Reinhold Hermann von Losch (geb. 1825 Tilsit, gest. 1869 in Zinten) bis zu ihrem Tode ca. 1867.
Nach ihrem Tode verbrachte Robert seine letzten paar Jahre im Hause seine Schwester Molly (Nelly?) Beth von Losch in Zinten wo sie mit ihrem Mann Kreisrichter zu Zinten Hermann Gustav Theodor Freytag (geb. 1830, gest. 1869) lebte.

Robert hatte mehre Kinder, unter anderem eine Tochter Anna Maria Emma, geb. 1864, von der ich annehme, dass sie im Hause seiner Schwester Frau Freytag in Zinten zusammen mit ihm nach dem Tode ihrer Mutter aufgenommen wurde, zumindest bis zum Tode ihres Vaters.

Unter Umstaenden kam Emma auch bei einer Schwester von Ihrer Mutter unter (vielleicht nach dem Tode ihres Vaters, dessen Schwester Molly sich nicht weiter um sein Kind kuemmern wollte, und diese Aufgabe and die Schwester von Emmas Mutter uebergab), und zwar Caroline Krueger. Emma taucht naemlich 1880 in einer Volkszaehlung in Idaho auf, als 15jaehrige Nichte wohnend bei ihrer Tante Lena Crawford und ihrem Mann Alex Crawford, , alle drei aus Preussen stammend. !877 hat Caroline Krueker (Krueger? und aus Preussen stammend) einen Alex Crawford in Idaho geheiratet, und ich gehe davon aus, dass Emma bereits 1877 mit ihrer Tante zusammen in Amerika ist, als Emma 12 oder Jahre alt ist.
In der Genealogie der von Losch Familie wird Emma als verheiratet und in den USA lebend bezeichnet, und eine Heirat mit Henry Gottsch ist auch in den Urkunden von Idaho im Jahre 1881 verzeichnet.

1880 in der Volkszaehlung wird Caroline (Lena) als 36 Jahre alt angegeben. Haeufig sind derartige Angaben sehr fehlerhaft. Sie muesste also ca. 1844 geboren worden sein.

Carolines Schwester Juliane, die 1867 starb, hatte ihr erstes Kind mit Robert um 1851, und hat also wohl 1850/51 geheiratet, und war vielleicht dann so um die 17-35 Jahre alt. Geburtsjahr waere also etwa 1815-1833. Durchaus moeglich, das die beiden Halbschwestern waren, und Ihr Vater in mehreren Ehen Kinder zeugte.

Vielleicht war der Vater Gottlieb Krueger (leider ein sehr haeufiger Name) und die Mutter (oder eine der Muetter) Anna Maria Hoffmann.

Jede Hilfe waere wunderbar.

Knut Barde

Der Name ist von Losch, nicht vov Losch.

Anna Maria Emma von Losch ist natuerlich die Tochter, und nicht die Nichte von Juliane (Julie) von Losch, geb. Krueger. Sie ist die Nichte von Caroline Krueger, Julianes Schwester.

Ein Grund warum Anna Maria Emma von Losch aus dem Hause der Schwester ihrer verstorbenen Vaters entfernt wurde liegt vielleicht darin, das diese Schwester ihren eigenen Mann, Kreisrichter Hermann Freytag, nur etwa einen Monat nach dem Tode ihres Bruders Robert von Losch an den Tod verlor und deswegen einfach nicht in der Lage war, sich um seine 5-jaehrige Tochter weiter zu kuemmern.

Knut Barde