ich bin neu zu der Kontaktliste Niederschlesien gestoßen. Ich habe mir eine
Zeit lang den Verlauf angeschaut und bin ganz beeindruckt wie gut und
erfolgreich so manche bisher recherchiert haben. Mein Vater stammt aus dem
Dorf Peiskerwitz, Kreis Neumarkt bei Breslau. Das Dorf lag an der Oder und
wurde beim Rückzugskampf der Deutschen nahezu komplett zerstört und nicht
wieder aufgebaut. Meine Großmutter hat vor der Flucht mit ihren Kindern die
wichtigen Familiendokumente im Vorgarten vergraben, sodass wir außer ein
paar Fotos keine Originalunterlagen aus dieser Zeit haben. Vielleicht hat
jemand Informationen zu folgender Familienkonstellation:
Ich würde mich sehr über eine Kontaktaufnahme und über einen Austausch von
Informationen über einschlägige Recherchequellen oder aber sogar zur Familie
freuen. Selbst habe ich noch ein paar Informationen zu weiteren
Familienangehörigen und auch ein paar alte Aufnahmen zur Verfügung.
zum Thema "Recherchequellen" einmal meine vielleicht nicht alltägliche Erfahrung.
Wir sind uns ja sicher einig, dass das Verhältnis zwischen Deutschen und Polen heute
entkrampfter und auch ehrlicher ist, als die ersten Jahre nach dem Krieg und das macht
vieles möglich. Besonders meine ich damit die polnische Jugend, die meistens eine sehr
realistische ausgewogene Sicht auf die Vergangenheit hat und sich auch für die deutsche
Geschichte Schlesiens sehr interessiert. Mein polnischer junger Freund, der 37 Jahre
nach mir im Eulengebirge geboren wurde gehört dazu. Seine Aussage, was sind
70 Jahre polnische Geschichte Schlesiens, gegen 700 Jahre deutsche Geschichte Schlesiens.
Das nur als Einleitung.
Mein polnischer Freund sammelt alles an Dokumenten, Bildern, Büchern, was Deutschen einst gehörte
und bei der Vertreibung irgendwo versteckt wurde. Bei Abbruch- oder Erdarbeiten kommt manches zu Tage.
Nun gibt es welche, die bieten das Gefundene bei Allegro an. Mein Freund hat den Ehrgeiz, solche Fundstücke
den früheren Besitzern bzw. deren Nachkommen zurück zu geben. Geld nimmt er dafür nicht!
Durch gemeinsame Bemühungen, haben wir schon Erfolg gehabt. Es gab auch Enttäuschungen,
einmal, wenn niemand aus dieser Familie mehr lebte. Oder, andere hatten mit der traurigen Vergangenheit
abgeschlossen und wollten nicht mehr an die alte, verlorene Heimat erinnert werden.
Kurz und gut, das polnische Fernsehen ist auf unsere Aktivitäten aufmerksam geworden und hat uns sogar dazu
interviewt.
Das nur, weil Sie schreiben, "im Vorgarten vergraben". Vielleicht gibt es auch in Peiskerwitz so eine edle Seele,
wie ich sie in meinem jungen polnischen Freund kennengelernt habe. Für einen Polen sind solche Familiendokumente
doch in der Regel wertlos.
Übrigens haben meine Großeltern mehrere Jahre in Brandschütz gelebt. Meine Großmutter ist in Belkau
(ab 1938 Weißenfeld) geboren - das liegt alles in der Nachbarschaft von Peiskerwitz.
Viele Grüße aus Leipzig
Wolfgang Leistritz * 1938 im Eulengebirge
Hallo Thomas
Ich begrüße Dich auch hier in unserem Forum.
Ich suche nach der Fam. HAHN aus Dromsdorf-Lohnig (Drogomilowice) und Schweidnitz (Swidnica)
Siehe das Gruppenblatt von meinen UrUrgroßeltern an.
Gustav Adolf Hahn ist mein Urgroßvater.Leider der einzige Sohn´von August von dem ich weis.
Ich habe das Archiv in Udanin angeschrieben.
Selbst die geben sich bedeckt.
Ich habe zwar Kontakt zur Familie von Adolf, aber leider sind viele nicht so kooperativ.
Warum weis ich auch nicht.
Johann Karl August Hahn hatte eine Mühle in Lohnig.
Doch welche weis ich nicht. Den es gab nach einer Karte von ca, 1850 3 Mühlen in Dromsdorf-Lohnig.
Eine Karte aus den dreisigern Jahren sind keine mehr verzeichnet.
Ich würd mich auch über den Austausch der alten Aufnahmen freuen.
Da ich von bis zu meinen UrUrgroßeltern fast alle habe.
Zu Deiner Info
Meine Großmutter hat vor der Flucht mit ihren Kindern die
wichtigen Familiendokumente im Vorgarten vergraben, sodass wir außer ein
paar Fotos keine Originalunterlagen aus dieser Zeit haben. Vielleicht hat
jemand Informationen zu folgender Familienkonstellation:
Wenn Du noch die Adressen und alle anderen Angaben zu Deiner Familie hast könnte man dies heute noch nachprüfen.
Die Hoffnung stirbt zueletzt.
Würde mich über eine Daten, Bilder und Informationsaustausch freuen.