PDF-Programme

Liebe Listenfreunde,

ich möchte einen großen Stammbaum als PDF-Datei exportieren. Da mein Stammbaum länger als 500 cm einnimmt verweigert mein jetziges Programm Adobe Reader 8 den Export und verweist auf ein anderes PDF-Programm. Wer kennt sich aus und kann mir entsprechende Tips geben?

Mit freundlichen Grüßen
Peter (Bardischewski)

Peter Bardischewski schrieb:

Liebe Listenfreunde,

ich m�chte einen gro�en Stammbaum als PDF-Datei exportieren. Da mein Stammbaum l�nger als 500 cm einnimmt verweigert mein jetziges Programm Adobe Reader 8 den Export und verweist auf ein anderes PDF-Programm. Wer kennt sich aus und kann mir entsprechende Tips geben?

Mit freundlichen Gr��en
Peter (Bardischewski)

Einen sch�nen guten Tag,

f�r die PDF-Erstellung benutze ich das preisg�nstige Programm "G DATA PowerPDF". F�r die "Drucker"-Einstellung ist auch das Format DIN A2 (420 x 594 mm) w�hlbar. Allerdings habe ich bisher mit keinem so gro�en Format gearbeitet und kann deshalb auch keine Auskunft zu den praktischen Ergebnissen geben.

Mit freundlichen Gr��en
Manfred Raether
www.Raether-Buch.de

Liebe Listenfreunde,

ich m�chte einen gro�en Stammbaum als PDF-Datei exportieren. Da mein Stammbaum l�nger als 500 cm einnimmt verweigert mein jetziges Programm Adobe Reader 8 den Export und verweist auf ein anderes PDF-Programm. Wer kennt sich aus und kann mir entsprechende Tips geben?

Mit freundlichen Gr��en
Peter (Bardischewski)

Hallo Peter,

als Download aus dem www steht Dir auch kostenlos

FreePDF XP 3.0

zur Verf�gung . Habe ich installiert, l�uft gut, bietet neben den Standardoptionen

- sofort drucken
- irgendwo speichern
- sofort wegmailen

auch noch die Option an , das Dokument zwischenzuspeichern und weitere, noch zu erstellende Dokumente, dann noch dazu zu packen und sp�ter diese gesammelten PDF-Dokumente in einer PDF-Datei zu speichern. ( Geht angeblich bei anderen Programmen nicht !?)

Mit freundlichen Gr��en
Rainer Purschke

Hallo Forscherkollegen,

ich m�chte einen gro�en Stammbaum als PDF-Datei exportieren. Da mein
Stammbaum l�nger als 500 cm einnimmt verweigert mein jetziges Programm
Adobe Reader 8 den Export und verweist auf ein anderes PDF-Programm.
Wer kennt sich aus und kann mir entsprechende Tips geben?

hier wird es technische Probleme geben, da die PDF Spezifikation 5m und
ein bischen als Maximum vorsieht.

In Deinem Fall solltest Du entweder Deinen Stammbaum auf die maximale
L�nge von 5m anpassen oder aber Du m��test Dir ein Programm suchen, da�
die Ausgabe als JPG Datei unterst�tzt.

Soweit ich wei� kann dies der Stammbaumdrucker. Auch die Beschreibung von
Ahnenblatt (http://www.ahnenblatt.de/abdetail.htm) klingt so, als wenn die
Software die erstellten Tafeln als JPGs abspeichern kann.

Ahnenblatt ist �brigens Freeware.

Viele Gr��e
Robert

Manfred Raether schrieb:

Liebe Listenfreunde,

Mit freundlichen Gr��en
Peter (Bardischewski)

Einen sch�nen guten Tag,

f�r die PDF-Erstellung benutze ich das preisg�nstige Programm "G DATA PowerPDF". F�r die "Drucker"-Einstellung ist auch das Format DIN A2 (420 x 594 mm) w�hlbar. Allerdings habe ich bisher mit keinem so gro�en Format gearbeitet und kann deshalb auch keine Auskunft zu den praktischen Ergebnissen geben.

Mit freundlichen Gr��en
Manfred Raether

Leider muss ich meine Empfehlung wiederrufen. Habe cm und mm verwechselt.

Mit freundlichen Gr��en
Manfred Raether

Hallo Peter,
das geht einwandfrei mit dem Foxit-Reader. Das Problem ist mir bekannt. Ich habe es mit dem
Foxit-Reader gut gelöst.
Gruß Margot

Hallo Peter,

Mein Familienprogramm "Der Stammbaum 4.0" konvertiert z.B. eine Ahnentafel mit dem "Druckertreiber" PDFX-Change 2.5 DE in eine PDF-Datei und der Acrobate Reader Vers. 8.1 druckt sie ohne Probleme aus. Die Größe des letzten Ausdrucks war ca. 520 cm lang und ca. 80 cm breit. Ich hatte zu Beginn nur ein Verständnis-Problem beim Festlegen und Abstimmen des Seitenformats von Familienprogramm, "PDF-Drucker" und Plotter. Wenn Du mehr Details benötigst, maile mich bitte an.

Herzlichen Gruß

Ernst (Weck)

"Peter Bardischewski" <peter.bardischewski@online.de> schrieb:

Hallo Ernst,

herzlichen Dank f�r Deine Nachricht. Ich besitze das Familienprogramm "Der Stammbaum 3.0 als Update Premium-Ausgabe". Meine Vorfahrentafel ist als PDF-Datei ca. 1100 cm lang und ca. 120 cm hoch. Ich m�chte diese Datei als PDF-Datei an eine Druckerei �bermitteln, da hier eine Tafel auf einen Gro�drucker in einem St�ck gedruckt werden soll. Meine Datei ist zur Zeit im Programm Ages 1.5 Beta Version gespeichert. Kannst Du mir bitte weitere Details mitteilen?

Gru�
Peter

Hallo Peter,
ich wäre interessiert daran zu erfahren, was so ein Ausdruck kostet. Könnte ich das von Dir
erfahren?
Vielen Dank!
Gruß Margot

Hallo Listenmitglieder

Ich habe schon mehrmals einen Datei als PDF im DIN A 2 abgelegt und über
einen Plotter ausdrucken lassen. Geht ganz Problemlos.

Gruß
Fabrice

Hallo Peter,

warum nutzt Du nicht gleich den in der Druckerei benutzten Drucker?? Lass Dir den Druckertreiber geben, installiere ihn auf Deinem Rechner und erstelle somit eine Druckdatei. Diese speicherst Du ab und gibst diese dann direkt zur Druckerei.
So ersparst Du Dir den Umweg �ber pdf und vermeidest etwaige Konvertierungsfehler.

Sprich dar�ber doch mal mit der zu beauftragenden Druckerei.

Ja, denn Acrobat hat eine willk�rliche Grenze von 14400x14400 Einheiten
bei der Seitengr��e. PDF >= 1.6 erlaubt es aber die Einheiten (vorher fest
ein DTP Punkt) zu vergr��ern. Damit sind dann Seiten bis 381km x 381km
m�glich. Inwieweit dies in den Programmen einstellbar ist wei� ich nicht.

Viele Gr��e

Daniel