Pausewang, heptner

Meine Nachforschungen haben mich zum Ort Habelschwerdt gebracht. Bruno PAUSEWANG, geboren am 5. Dezember 1879 in Schreibendorf Habelschwerdt. Bruno heiratete Martha HEPTNER im November 1905 in Texas. Brunos Eltern, die in Deutschland heirateten, waren Johann Thomas PAUSEWANG, geboren am 21. Dezember 1842 und Maria BIRENO. Johanns andere Frauen waren Anna FISCHER, Unbekannt SHIER und Annie LAUFER, alle deutsch.

Guten Tag Kim,

Willkommen in der NSL.

Um 1700 lebte eine Familie PAUSEWANG in/um Mittelwalde. Salomon P war 1729 Schulmeister( Lehrer) in Wichelstadt/B�hmen. Sein Sohn Anton Ferdinand heiratet 1729 in Mittelwalde und war ebenfalls Schulmeister. Diese Familie findet man bis etwa 1900 in diesem Bereich. Auch den Namen HEPTNER findet man in dem Bereich um Mittelwalde. Einige wenige fr�he Daten zu den Familien habe ich, aber die n�tzen jetzt noch nichts.

Zu den Eltern von Johann Thomas P. * 1842 habe ich keinen Hinweis. Haben Sie von dem Taufeintrag eine Urkunde oder Aufzeichnung? Soll ich mal eine Entzifferung versuchen? Ebenso wenig finde ich einen Hinweis auf die Ehefrauen von Johann Thomas. Sind Sie bei dem Namen BIRENO sicher?

Ansonsten sind die KB (Kirchenb�cher) von Mittelwalde und umliegender D�rfer erhalten.

http://www.familysearch.org/Eng/Library/FHLC/frameset_fhlc.asp
z.B. Taufen 1838-1858 Taufen, Heiraten, Tote 1595-1623 ---- FHL INTL Film 1048549

Au�erdem: "17.11.1909 Joseph Andreas PAUSEWANG in Bobischau geboren. Maler und Zeichner. Am 01.01.1955 in Lohne (Oldenburg) gestorben."

Aus: Habelschwerdt und Umgebung von Dr. Fr. Strecke, Reprint, S. 158

"HEPTNER, Johann, Weber in Thanndorf, * 23.04.1824, Musterung 1844 Jhrg 1824"
erschienen im Habelschwerdter Kreisblatt 1844/26

Viele Gr��e
Ursula (Christoph