Guten Tag,
mein Name ist Gabriele Fechteler, 33 Jahre, verheiratet, 2 Kinder und wohne in Bayern. Ich habe mich soeben in diese Mailingliste eingetragen und suche nach Informationen von
Paul ZIMMERMANN
Fregattenkapitän
Varrel
* ? Mülheim/Ruhr?
+ ? Varrel
Paul Zimmermann ist der Onkel meiner Schwiegermutter, und obwohl ZIMMERMANN nun nicht gerade selten ist, habe ich gewaltige Schwierigkeiten die Eltern (von Paul) zu finden. Sie heißen:
Franz ZIMMERMANN
Barbara WEBER
Jetzt hoffe ich, wenn ich über die Geschwister mehr Infos bekommen kann, daß ich dann auch über die Eltern etwas erfahre.
Paul Zimmermann hatte angeblich ein Adoptivkind und war verheiratet.
Hat irgendjemand nähere Infos? Gibt es ein Verzeichnis über Fregattenkapitäne? Und, was ist überhaupt ein Fregattenkapitän?
Ich freue mich über Eure Antworten.
Gabi (Fechteler)
<GRFechteler@t-online.de> schrieb:
Hat irgendjemand nähere Infos? Gibt es ein Verzeichnis über Fregattenkapitäne? Und, was ist überhaupt ein Fregattenkapitän?
Hallo Gabi,
Fregattenkapitän ist ein Offiziersdienstgrad bei der Marine. Er entspricht dem Oberstleutnant beim Heer.
Leutnant = Leutnant z. S. (zur See)
Oberleutnant = Oberleutnant z. S.
Hauptmann = Kapitänleutnant
Major = Korvettenkapitän
Oberstleutnant = Fregattenkapitän
Oberst = Kapitän z. S.
Generalmajor = Konteradmiral
Generalleutnant = Vizeadmiral
General = Admiral
Generaloberst = Generaladmiral
Generalfeldmarschall = Großadmiral
So war es bis Kriegsende und ist es, allerdings nur zum Teil, auch heute noch. Jetzt gibt es z. B. auch noch einen Flottillenadmiral, wohingegen die obersten Ränge nicht mehr existieren.
Für die Offiziere gab es sogenannte Ranglisten. Ich habe die "Rangliste der Deutschen Kriegsmarine nach dem Stande vom 1. September 1944". Darin ist ein Paul Zimmermann als Korvettenkapitän bei der Marineartillerie mit einem Dienstalter vom 1.7.1943 aufgeführt mit dem Zusatz: "Waffenleiter der leichten Flak-Artillerie". Das könnte ja der Gesuchte sein. Er wäre dann vor Kriegsende eben noch einmal befördert worden. Allerdings hast Du ja nichts über das Alter des Gesuchten gesagt und darüber, ob er während des Krieges oder erst später Marineoffizier war.
Varrel gibt es übrigens 3, außerdem noch 2 Varel.
Gruß
Wilfried (Petersen)