Hallo Liste, weiss jemand wo die Paul Strasse 31 , IX war in 1933 in Breslau? und was es vielleicht heute in polnish heisst? das war die letzte adresse meiner Urgrossmutter Johanna Hiller-Kmitta; oder kann jemand vielleicht ein bild von dem Wohn Haus machen, wuerde dafur gerne bezahlen; meine e-mail ist ejcsrac@att.net
vielen dank,Eleonore
ejcsrac schrieb:
Hallo Liste, weiss jemand wo die Paul Strasse 31 , IX war in 1933 in Breslau? und was es vielleicht heute in polnish heisst? das war die letzte adresse meiner Urgrossmutter Johanna Hiller-Kmitta; oder kann jemand vielleicht ein bild von dem Wohn Haus machen, wuerde dafur gerne bezahlen; meine e-mail ist ejcsrac@att.net
vielen dank,Eleonore
Hallo Eleonore,
die Paulstraße [heute ul. Michała Wrocławczyka] lag nordöstlich der Oder und führte von der Adalbertstraße [heute ul. Kardynała Stefana Wyszyńskiego] bis zur Lutherstraße. Leider ist die ganze Gegend 1945 sehr stark zerstört worden, wodurch von der Straßenführung der Paulstraße nur noch ein kleines Stück erkennbar ist. Erhalten sind nur das westliche und das östliche Eckhaus zur Gertrudenstraße sowie das westliche Eckhaus zur Marienstraße [Nr.37 und 40]. Eine alte Ansichtskarte mit einem der Eckhäuser zur Gertrudenstraße (keine 100 m von der Nr.31 entfernt) gibt es unter http://wroclaw.hydral.com.pl/004637,foto.html .
Grüße vom Niederrhein,
Günther Böhm
Hallo Eleonore
unter dem Link: www.breslau-wroclaw.de
findest du sehr viel �ber Breslau, so auch
den poln. Namen f�r die Paulstra�e = Michata Wroclawczyka
sicher findest du auch Angaben im Adressbuch, was ebenfalls
unter dem Link zu finden ist.
nit freundlichen Gr�ssen
Klaus S��mann
Hallo Liste, weiss jemand wo die Paul Strasse 31 , IX war in 1933 in
Breslau? und was es vielleicht heute in polnish heisst? das war die letzte