Paten-Ersatz

Hallo Rainer,
Deine Auslegung trifft exakt zu.
.
Etwas anderes ist es, wenn bei einer Nottaufe jemand einspringen mußte. Dies konnte der Fall sein bei einem sehr schwächlichen Baby mit der Gefahr eines baldigen Todes.
Die Nottaufe ist zumeist noch am gleichen Tag der Geburt vorgenommen worden. Das war in einem Dorf nicht immer möglich. Der Pastor mußte ja erst herbeigeholt werden.
Bei der Nottaufe findet man zumeist die Hebamme ( = Wehmutter, Bademutter o.ä.), aber auch andere Personen aus dem Umfeld als Taufzeugen.
.
Verstarb das Neugeborene ohne Taufe, wurde es namenlos bestattet. Im Sterberegister liest man z.B.: Weber Lange sein Kind begraben.
.
MfG
Manfred (P)