Pastorenfamilie Kruse aus Edewecht mit Verbindung Doberan und Verbindung mit Detern im 15./16.Jahrhundert

Liebe Listengemeinde,

Vielleicht kann jemand helfen, s.u.? Hier die Geschichte zur Einordnung:

bei der Rekonstruktion und Erforschung der Pastorenfamilie Kruse ist es mir jetzt (so glaube ich) gelungen die Verbindung vom Doberaner Pastor Hermann Kruse (1536-1599) zum ersten evangelischen Pastoren Hermann Kruse (1485-1573) in Edewecht herzustellen. Der Doberaner Pastor Kruse hat mit seinem Testament eine Stiftung gegründet, der Aufgabe es sein sollte, das Studium an der Rostocker Universität zu ermöglichen. Alle Kruses haben in Rostock studiert; die Matrikel konnte ich finden. In einer Quelle von 1737 (Rostock'sche Sachen ...) steht folgendes:

"Was aber der seelige Mann für Maaßregeln bey dieser Stiftung bestimet, lässet sich nur allein zuerst aus einem Empfehlungs-Schreiben von 1650 ermessen, und zwar dieses, daß sollen seine Freunde allezeit den Vorzug haben. Denn so schreiben zu Edewecht in der Graffsch. Oldenburg Edzardus Abeli S. S. Theol. Cand. Ecclesiae Potzhusanae Frisiae Orientalis Pastor, für sich und im Nahmen seiner Frawen, Ambke Crusen, Fridericus Crusius seel. Hermanni Crusii gewesenen Pastoris zu Doberan Bruder-Sohn, (so nennet er sich selbst)Johann Cruse und M. Gerhardus Greverus, Oldenburg. Past. zu Edewecht, als sie Johannem Lambertum Vietorem, sell. Joh. Vietoris Past. zu Detern in Ostfriesland Sohn, welchen Nic. Vismarius, Oldenburg. Superint. durch ein eigenhändig Schreiben an den seel. D. Joh. Cothmann sehr wohl empfohlen, zu dem Stipendio fürschlagen: Nachdem unser in Gott sell. ruhender Vetter und Schwager, Herr Hermannus Crusius, Pastor zu Dobberahn, aus christlicher affection zum Unterhalt der armen studierenden Jugend unser Freundschafft ein jährlich Stipendium von 60 Gülden bey der löbl. Universtet verordnet."

Es ist die Rede vom Bruder-Sohn (also Neffe) des Hermann Kruse zu Doberan. Dies ist Friedericus Crusius, nachweislich ein Enkel vom Edewechter Hermann Kruse und Bruder von Johannes Kruse (hier: Johann Cruse; zweiter ev. Pastor in Edewecht). Auch Gerhardus Greverus, der darauf folgende Pastor in Edewecht ist erwähnt. Sie schlagen den Sohn des Pastors zu Detern (Johann Vietor) für das Stipendium vor.

Was ich nicht einordnen kann, ist Edzardus Abeli und den Zusatz:
"Edzardus Abeli S. S. Theol. Cand. Ecclesiae Potzhusanae Frisiae Orientalis Pastor, für sich und im Nahmen seiner Frawen, Ambke Crusen"

Was bedeutet das? Wer ist diese Person? Wo gehört Ambke Crusen hin in Bezug auf die Kruse-Familie?

Vielleicht kann jemand helfen?

Mit besten Grüßen

Andreas Faust