Liebe Listenleser,
ich versuche es noch einmal:
Ein Vorfahr
Johann Friedrich Oelffen, * um 1654 angeblich in G�ttin�gen, + 2.12.1735 in Herzberg 81 Jahre alt, Pastor in Herzberg auf der ersten Pfarrstelle, die 1643 eingerich�tet wurde, von 1692-1735, zuvor Feldprediger (Q 46)
Kirchenbuchauszug :
1735 Seite 236 (verblichen und unleserlich) den 2. xbr Kgl. Pastor �lfen in die 40 Jahr gewesener Past: allhier des abends begraben.
Eine weitere Quelle:
"Der neue Pfarrer Johann Friedrich Oelffen ist am Fest Mari� Reinigung 1692 eingef�hrt. Er hatte vorher schon einige Zeit bei dem Prinzen Friedrich August (geb. 1661) und Carl Philipp (geb. 1669) als Hofmeister und dann als Feldprediger im Dienste gestanden. Im Jahre 1690 wurde er von Hannover aus als Courier mit einer geheimen Botschaft nach Ungarn gesandt, und hat auch sonst im Felde gestanden...
Schon vorher, 1690, war Prinz Friedrich August, der heldenm�tige Oberst, bei einem Angriff auf die T�rken gefallen und in Herzberg beigesetzt. Der ehemalige Feldprediger hatte au�er diesen S�rgen noch eine andere Erinnerung an den T�rkenkriege in Herzberg. Er hatte n�mlich einen T�rken Mehemet Curta mitgebracht, der am 15. Januar 1694 in der Bartholom�ikirche �ffent�lich gepr�ft und getauft und Friedrich August genannt wurde. Er hat dem Pastor 10 Jahre lang treu gedient, und ist dann in die Schweiz gezogen, aber er hat sp�ter den Pastor einen anderthalbj�hrigen Besuch gemacht und damit bewiesen, da� er sich bei ihm wohl gef�hlt habe. ...
Dazu fand ich im Inernet:
Prince Carl Philipp von Hannover
Born 13 October 1669 Castle Iburg
Died 1 January 1690 Pristina, Albania (in battle)
Prinz Friedrich August von Hannover
Geborenes 4. Oktober 1661 Hannover
Gestorbenes 10. Januar 1691 St.Georgen, Transylvania
Nun meine Frage:
Gibt es Beschreibungen/Schilderungen der gemeinsamen Zeit des Pastors mit den Prinzen in der Ferne?
Gibt es Dokumente �ber Mehemet Curta?
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Gr��en
Klaus(Riecken)
www.Riecken-online.de