Pastor Hafermann, Funnix

Lieber Herr Sch�tte,

zu Pastor Christian Eberhard Diedrich Hafermann habe ich folgende Angaben gefunden:

geboren am 02. Febr. 1885 in Leer
Vater: Pastor Martin Christian Daniel Hafermann, Pastor in Leer
vor 1911: Pastor colloborator (Hilfsprediger) in Wilhelmshaven
(Die Ev. - luth. Kirchengemeinde Wilhelmshaven wurde am 08. April 1941 aus der Ev.-lith. Landeskirche Hannovers ausgegliedert und und in die Ev. - luth. Kirche in Oldenburg eingegliedert!)
1911-1914: Pastor in Horsten/ Ostfriesland
1914-1935: Pastor in Funnix/ Ostfriesland
ab 1935 Pastor und Superintendent in Syke.
Wann er seinen Dienst in Syke beendet hat, kann ich nicht sagen;
auch ist mir nicht bekannt, wann er in den Ruhestand getreten und wann und wo er gestorben ist.
Auch �ber seine pers�nlichen Verh�ltnisse (Ehe, Kinder) bin ich nicht informiert.
Begraben ist er auf dem Friedhof in Syke.
Daher ist anzunehmen, da� er in Syke bis zu seiner Pensonierung amtiert und dort auch im Ruhestand gewohnt hat.

(Es mag sein, da� Pastor Hafermann der "Bekennenden Kirche", die in Gegensatz zu den mit den Nationalsozialisten zusammenarbeitenden "Deutschen Christen" w�hrend der Zeit des Nationalsozialimus stand, angeh�rt hat. Daher w�re es nicht ungew�hnlich gewesen, wenn er aufgrund dieser Mitgliedschaft von Funnix nach Syke versetzt worden w�re. Aber in den offiziellen Listen der Bekennenden Kirche ist Pastor Hafermann nicht verzeichnet.

Aber da er in Syke das Superintendentenamt �bernahm, kann von einer Strafversetzung nicht die Rede gewesen sein. Da� er in dieser Zeit das Amt des Superintendenten �bernahm, l�sst eine gewissen N�he zu den Deutschen Christen und Nationalsozialisten vermuten, was aber nicht mit Sicherheit anzunehmen ist. Normalerweise war es aber so, da� ein Pastor, der nicht staatskonform war, nicht in ein kirchenleitendes Amt berufen wurde.)

In der Hoffnung, Ihnen mit meinen bescheidenen M�glichkeiten geholfen zu haben,
gr��e ich Sie

Ihr Johannes Rieper, Pastor i.R. - jetzt in Varel/ Jadebusen