Lieber Herr Feundt,
was wei� man �ber Christoph Clodius?
Er wurde geboren in der Mark Brandenburg,
er studierte in Rostock,
war Archidiakon in Neum�nster (1613 bis ca. 1618),
Pastor in Erfde (1619 bis 1671 = 52 Jahre im Amt),
wahrscheinlich 1642 geheiratet Anna Cathar. Radlofsen
In der Kirche von Erfde befindet sich in der Sakristei u.a. ein Pastorenbild, auf dem C. Clodius abgebildet ist, aus dem Jahre 1656 (h 218m br., 86):
Ganzfiguriges Portrait des wei�b�rtigen Pastor Clodius in schwarzer Smstracht mit M�hlsteinkragen. In der Ecke linksoben: um ein T-Kreuz gewundene Schlange, dar�ber C./C.P., darunter ANNO 1656. Am unteren Bildrand in Schrift: HERR CHRISTOPH CLODIUS, PASTOR/ ZU ERFDE 11619-1671, 52/ JAHR IM AMT.Beiderseits des schwarzgoldenen Rahmens flache. im Umri� des Ohrmuschelwerks ausges�gte Anschw�nge, im gelblichen Ton mit Ohrmuschelwerk und Fr�chten bemalt.
Auf dem Fu�streifen der Kanzel von 1635 eine Inschrift; es werden der Herzog, der Kirchspielvogt und die Kirchspielgeschworenen und
"... CHRISTOPHORI CLODI/ PASTORE . ..."
genannt.
Ob Pastor Christoph Clodius etwas hinterlassen hat, was sozusagen �ber das Normale hinausgeht, ist mir nicht bekannt. Wenn man 52 Jahre Pastor in einer Gemeinde war, dann hat man - wenn man die damalige Lebenserwartung ber�cksichtigt - nahezu zwei bzw. drei Generationen getauft usw. .
Matthias Clodius, geboren im Brandenburgischen,
ca. 1560 bis 16. Oktober 1623,
wurde Diakon an der St. Nikoalikirche von Kiel im Jahre 1595, Pastor und Propst in Itzehoe (1601-1623) und Generalsuperintendent �ber den k�nglichen Anteil von Holstein.
Matthias Clodius ist der Vater von Pastor Friedrich Phillip Clodius, geboren in Kiel ?, gestorben 1665 in Hohenfelde,
studierte von 1611 bis 1613 in Rostock und Greifswald, Diakon in Itzehoe und Pastor in Hohenfeld 1618 bis 1665.
Ob Matthias Clodius der Vater von Christoph Clodius war, kann ich aus den mir zu Verf�gung Unterlagen nicht ersehen.
Mehr kann ich Ihnen zu den o.a. Personen nicht schreiben.
Viele Gr��e
Pastor i. R. Johannes Rieper, Varel/ Jadebusen