Passgierlisten für Reisende von Hamburg nach Brasilien/Kirchenbücher der Vierlandegemeinden

Hallo Liste,

hat jemand Erfahrung wie ich etwas über einen Vorfahren erfahren kann den es beruflich nach dem 1.Weltkrieg nach Brasilien verschlagen hat und der kurz vor oder mit Beginn des 2.Weltkrieges nach Deutschland zurück kam. Ich nehme an, dass er Angestellter einer Handelsgesellschaft Früchte oder ähnliches war. Auch eine Passagierlisten oder ähnliches würden mich interessieren.

Dann würde mich noch interessieren, wo die Kirchenbücher von Curslak, Altengamme etc. zu finden sind und welche Jahre da zu finden sind. Im Netz habe ich da nichts brauchbares gefunden.

Gruß aus Berlin

Matthias

Zander Matthias schrieb:

Hallo Liste,

hat jemand Erfahrung wie ich etwas �ber einen Vorfahren erfahren kann den es beruflich nach dem 1.Weltkrieg nach Brasilien verschlagen hat und der kurz vor oder mit Beginn des 2.Weltkrieges nach Deutschland zur�ck kam. Ich nehme an, dass er Angestellter einer Handelsgesellschaft Fr�chte oder �hnliches war. Auch eine Passagierlisten oder �hnliches w�rden mich interessieren.

Dann w�rde mich noch interessieren, wo die Kirchenb�cher von Curslak, Altengamme etc. zu finden sind und welche Jahre da zu finden sind. Im Netz habe ich da nichts brauchbares gefunden.

Gru� aus Berlin

Matthias

An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern:
famnord - genealogy.net

Versuch es doch mal mit www.passagierlisten.de

Heike

Hallo Matthias,
die Kirchenb�cher der Vierlande sind im Hamburger Staatsarchiv, einige
Auswertungen, Register etc. auch in der Bibliothek der GGHH im
Bergedorfer Schlo�. Was suchst Du genau?

Viele Gr��e
Sabine (Paap)

Hallo Matthias,

<< hat jemand Erfahrung wie ich etwas über einen Vorfahren erfahren kann den es beruflich nach dem 1.Weltkrieg nach Brasilien verschlagen hat >>

vielleicht kann Dir Dieter Sommerfeld mit seinem Forum "Überseeische Auswanderung" (<http://forum.transoceanic-emigration.net/&gt;\) weiterhelfen ...

Viele Grüße,
Jürgen

Liebe Mitforscher !
Um welchen Auswanderer geht es Vorname Nachname und nach Möglichkeit
Herkunftsort bitte Angaben !

Grüsse Stefan Pusinelli