Pass-Protokolle 1852 Aabenraa/Apenrade (DK)

Liebe Listenteilnehmer

Darf ich noch einmal um Lesehilfe bitten – ein paar Ortsnamen bereiten mir Schwierigkeiten

Bei

Eintrag Nummer:
471: Andreas Lohenstorfer, Gerber, Fødested/Geburtsort: Antenborg/Antenburg?? und ganz rechts: Sted/Ausstellungsort des Passes: Wn..oben??
474: Erik Gustav P/Tettersson, Schmied, Fødested/Geburtsort: Altgn..srum??; hier ist der Ausstellungsort Colmar oder Calmar
474 trägt einen schwedischen Namen; das wäre in Vorpommern nicht unüblich, aber um Kolmar/Posen finde ich kein Altg...; In Schweden im Kalmar Län/Kreis auch kein Alt-/All-/Gammel-

Meistens sind Geburtsort und Ausstellungsort benachbarte Orte, aber nicht immer.

Hoffentlich hat einer von Euch eine Ahnung?

mit vielen Grüssen
Inger Buchard
Dänemark

Die Eingaben sind suchbar:
Wenn man bei
https://www.sa.dk/find/
ins erste Quadrat (Afskrifter af arkivalier/Abschriften von Quellen) ein Häckchen setzt und als Suchwörter immer die beiden Wörter
aabenraa politi schreibt + eine Berufsbezeichnung oder einen Namen, sollte man an allen anderen Quellen vorbeikommen und eine Liste der betr. Berufsausüber sehen können

Die Berufe sind so geschrieben, wie der Schreiber sie hörte: mal dänisch, mal deutsch und mal platt. % ist als Joker einsetzbar

zu 474: Ich vermute, dass der Geburtsort das Kirchspiel Algutsrum in der schwedischen Provinz Kalmar ist.

Viele Grüße, Matthias (Kruse)

Toll - wobei es so einleuchtend ist, dass es fast weh tut

Vielen Dank

Inger

-----Oprindelig meddelelse-----