Hallo Uwe,
darf ich Dich darauf hinweisen, dass es auch ein Essen-Dellwig gibt, vielleicht kannst Du dort auch einmal forschen. Besonders, weil es auch ein Essen-Altendorf gibt, beide Ortteile sind erst später nach Essen eingemeindet worden.
Mit freundlichem Gruß
Horst
Hallo Horst und Uwe,
ich glaube Uwe liegt schon richtig, da Altendorf, Dellwig und Rheinen (!) alle in unmittelbarer Umgebung von Geisecke, Lichtendorf und eben auch Schwerte liegen.
Essen ist schon etwas weiter weg.
Viele Gr��e
Herbert Henkel
...
Laut Aussage meines verstorbenen Gro�vaters stammt die Familie von einem franz.Ulan ab, der nach dem 30-j�hr. Krieg im Raum Dellwig/Altendorf auf einem Hof eingeheiratet hat. Meine belegbaren Nachforschungen enden bislang in der Linie meines Familiennamens bei "Carl-Heinerich Paschedag", vermutl.am 17.12.1838 in Dellwig geboren. Er war verheiratet mit "Willhelmine-Friedericke L�hrmann" aus Rheinen. Auf einer amerik. Website fand ich noch einen Eintrag, dass es zu einer Person namens Carl-Heinrich Paschedag aus Dellwig einen Vater namens "Caspar-Diederich Paschedag" und eine Mutter namens "Janna-Maria Uffelmann" gab. Diese Personen d�rften im Zeitraum um 1808 bis 1820 geboren worden sein.
...