Parochie Osteel

Moin liebe MitforscherInnen,

1884 heiratet in Zwischenahn der Drechsler Eile Icken Janssen, geb. 11.3.1845 in Tennhausen, Parochie Osteel. Als Eltern sind angegeben: weil. Icke Eiben Janssen, Heuermann in Tennhausen und Molje geb. Pupts.

Da weder Google noch GOV den Ort Tennhausen kennt, hätte ich gerne eine Bestätigung der Namen und evtl. weitere Daten. Die Schrift auf der vorliegenden KB-Fotografie ist nicht besonders gut zu lesen.

Danke schon mal im voraus

Fritz (Büntemeyer)

Hallo Fritz,

ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber durch die Angabe "Parochie Osteel" ist doch eindeutig, wo genau gesucht werden muss - siehe GOV: GOV :: Osteel

Also irgendwo da um Osteel herum müsste es diesen Wohnplatz geben. Kenne mich dort leider nicht aus. Im Gemeindelexikon Hannover von 1930 ist bei den zu Osteel zugehörigen Wohnplätzen Tennhausen oder so etwas ähnliches nicht aufgeführt. Also möglicherweise etwas ganz kleines und schon aufgegangen in einem größeren Ort.

Grüße aus Berlin

Walter (Wintjen)

Hallo Fritz,

es gibt in ca. 60 km Entfernung Tengshausen. Könnte es passen?

Gruß Barbara

Hallo Fritz,

vielleicht kann ein MitleserIn die Anfrage an die Auricher Liste weiterleiten.

Es gibt ein Buch (DIN A4 ) Wohnstätten oder Wohnplätze in Ostfriesland. Leider habe ich mich vor 3 Monaten davon getrennt.

Viele Erfolg und Grüße

Wolfgang

Moin liebe MitforscherInnen,

1884 heiratet in Zwischenahn der Drechsler Eile Icken Janssen, geb. 11.3.1845 in Tennhausen, Parochie Osteel. Als Eltern sind angegeben: weil. Icke Eiben Janssen, Heuermann in Tennhausen und Molje geb. Pupts.

Da weder Google noch GOV den Ort Tennhausen kennt, hätte ich gerne eine Bestätigung der Namen und evtl. weitere Daten. Die Schrift auf der vorliegenden KB-Fotografie ist nicht besonders gut zu lesen.

Danke schon mal im voraus

Fritz (Büntemeyer)

Moin Fritz,

Das Online-OFB Osteel kann durchaus hilfreich sein. :slight_smile:

> Online Ortsfamilienbuch Osteel

Für einige umliegende Kirchengemeinden gibt es auch gedruckte Ortssippenbücher, aus denen ich Auskunft geben kann. Ansonsten existieren für Ostfriesland einschlägige Mailinglisten und auch Facebookgruppen.

Grüße aus Hannover

Harald Tobias