Pape - Rühland

Guten Tag, Frau Ohlhoff,

Ich habe eine Johanne PAPE, * um 1791, deren Geburtsort ich bisher noch nicht entdeckt habe. Sie war verheiratet mit dem Brauer Johann Heinrich August RÜHLAND. Ihr Sohn August Johann Heinrich Karl RÜHLAND wurde 1815 in Königslutter geboren.

Könnte meine Johanne PAPE eine der Johannen in Ihrer Liste sein?

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Haupt

"CHaupt" <mailto:chg.C.Haupt@T-Online.de> schrieb:

Guten Tag, Frau Ohlhoff,

Ich habe eine Johanne PAPE, * um 1791, deren Geburtsort ich bisher noch nicht entdeckt habe. Sie war verheiratet mit dem Brauer Johann Heinrich August RÜHLAND. Ihr Sohn August Johann Heinrich Karl RÜHLAND wurde 1815 in Königslutter geboren.

Könnte meine Johanne PAPE eine der Johannen in Ihrer Liste sein?

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Haupt

Moin,

ich habe eine Anna Elisabeth Pape, die am 26.1.1818 in Kirchditmold (Kassel) geboren wurde. Der Vater war Johannes Pape, Weißbinder * 20.12.1791 wohl auch Kirchditmold, war in 1. Ehe mit Anna Katharina Sondermeyer und in 2. Ehe mit Katharina Elisabeth Mann verh.

Sie bekam 3 unehelich geborene Kinder von einem Corporal im 12. Inf. Regiment, der sich als Vater angab und auch eingetragen wurde. /Schaub Johannes.

Gruß

Carla Cornils

Hallo Herr Haupt,
ich habe, wenn auch nur in einer Seitenlinie , eine Maria Johanne Pape *21 Jul 1851, verheiratet 01 Dez 1878 mit Johann Heinrich Wilhelm Giftge in Westerode. Ihre Mutter hie� Christiane Friederike Kramer. Mehr hab ich leider zur Pape Familie nicht, glaube aber auch nicht, dass es da Verbingungen gibt.
Erika (Giftge)

Hallo Herr Haupt,

ich habe div. Pape:

Claus Pape von Weende + vor 1692 oo 6.2.1649 Harste
Margaretha Lüdeke
Tochter
Anna Pape * 31.10.1665 Harste * 19.5.1743 Holtensen
oo 22.11.1692 Harste
Matthias Oberdiek

Sophie Christine Pape oo Heinrich Lindemann
Tochter Dorothea Friederike Charlotte Henriette * 1.5.1823 Asche + um 1900
oo 1.2.1846 Lödingens
Joahhn Carl Friedrich Denecke * 14.11.1818 + 17.4.1880 Elliehausen

Gruß aus der Oranierstadt Dillenburg

Udo (Ahlbrecht)

Hallo Frau Carla Cornils,
ich habe in meiner AL einerseits <Pape, Hamburg,17.Jahrh. > andererseits
<Cornelissen, Hamburg, 17.Jahrh.> . Haben Sie Kenntnis zu der
Namensentwicklung <Cornils>,
vielleicht bestehen hier Zusammenh�nge.
mfG
Krafft-Aretin Eggert

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

"Krafft Eggert" <mailto:bau.arche@netcologne.de> schrieb:

Hallo Frau Carla Cornils,
ich habe in meiner AL einerseits <Pape, Hamburg,17.Jahrh. > andererseits
<Cornelissen, Hamburg, 17.Jahrh.> . Haben Sie Kenntnis zu der
Namensentwicklung <Cornils>,
vielleicht bestehen hier Zusammenhänge.
mfG
Krafft-Aretin Eggert

Hallo Eggert,

nein, einen Zusammenhang zu diesen verschiedenen Auslegungen des Namens, der vielleicht in Cornils seinen Ursprung in Holland hatte -(die meinigen sind Glaubensflüchtlinge aus Holland schon vor 1600)- und angesiedelt in Friedrichsstadt und anderen Orten in Nord-Friesland. Als Cornelis treten die meinigen im 18. Jahrh. auf und auch gibt es den Namen Cornils Peter Cornils als Vornamen in Familien bis zur Jetztzeit. Die Endung -en- ist doch bei weiblichen Nachkommen üblich - so sehe ich dann auch in dem Namen Cornelis den Ursprung, den man später, wie bei uns verkürzt oder verschrieben hat in Cornils. Namensforschung ist eine Forschung für sich und ob dafür noch Zeit bleibt eine andere Frage.

Unter Google findet man unendlich viele Cornelissen.

Schönen Abend - und vielleicht ergeben sich doch Gemeinsamkeiten, dafür müßte man wohl in den Niederl. forschen.

Carla Cornils

Guten Abend, Herr Haupt

Evessen habe ich bisher nur bis 1814 durchgearbeitet. In der Woche nach
Ostern wollte ich einige Daten im Kb ab 1815 einsehen Ich werde "Ihre"
Johanne Pape im Auge behalten.

Gru�

Ruth Ohlhoff

-----Urspr�ngliche Nachricht-----