ich war schon mal Mitglied dieser Liste, aber durch die vollzogene Umstellung bin ich aus der Liste abhanden gekommen.
Ich suche nach Vorfahren meiner Frau. Der Name PAHMS ist in Deutschland relativ selten und konzentriert sich im Lausitzer Gebiet. Alle bisher gefundenen PAHMS, die außerhalb dieses Gebietes leben, stammen aber von dort, respektive aus den genannten Orten. Nun habe ich das Problem,dass dadurch vier Listen-Gebiete tangiert werden und auch mehrere Kirchengebiete.
In Forst und in Bad Muskau gibt es KB, da sehe ich keine Probleme. Kann mir jemand sagen,wo die Orte Buchwalde und Priebus(unmittelbar östlich an der Neiße liegend) eingepfarrt waren und ob es überhaupt noch KB gibt?
Sorau und Pförten gehören sicherlich zur Neumark, bei Teuplitz N/L bin ich mir nicht so sicher.
Neben den KB suche ich auch nach anderen Unterlagen wie z,Bsp. nach Handwerkerrollen(Töpferinnung). Jede Information wird dankend angenommen. Eventuell hat auch jemand von Euch Informationen, welche polnischen Stellen man kontaktieren Muss.
Kann mir jemand sagen,wo die Orte Buchwalde und Priebus(unmittelbar östlich an der Neiße liegend) eingepfarrt waren und ob es überhaupt noch KB gibt?
Sorau und Pförten gehören sicherlich zur Neumark, bei Teuplitz N/L bin ich mir nicht so sicher.
Teuplitz gehört auch zum Kr. Sorau, keine KB erhalten.
Buchwalde und Priebus zum Kr. Rothenburg (Ober–Lausitz), P. hatte (zumindest
laut Karte) eine Kirche, B. dürfte dazugehören.