Liebe PAF-Spezialisten,
ich stellte gerade fest, daß die 2. Heirat einer Witwe nicht im Chroniktext erscheint. Sie wird nur gezeigt, wenn ich die Witwe als Ausgangsperson nehme, dann erscheint ihr erster Mann, darunter ihre gemeinsamen Kinder, dann ihre zweite Ehe (aus der keine weiteren Kinder hervorgingen) usw.. Ich möchte aber auch die zwei älteren Generationen davor im Chronik-Ausdruck haben incl. der zweiten Eheschließung dieser Witwe.
Läßt sich das irgendwie hinkriegen oder ist das "Verschweigen" der 2. Ehe der Witwe ein Manko dieser software ?
Viele Grüße,
Hartmut
Hallo Hartmut.
Ich gehe davonaus, dass die Vorfahren bzw, Nachfahren
des Mannes dieser Witwe in der Chronik angezeigt werden.
Dieser Mann hei�t Mustermann. Seine Witwe heiratet wieder
und zwar Kauzmann.
Wenn Du eine Chronik Mustermann erstellst, habe die Kinder
Kauzmann da nichts zu suchen !
Was Du m�chtest, ist eine Mischform, die m.E. so nicht , m�glich ist.
Da die Chronik i.d.R. im *.rtf Format erstellt wird, kannst Du die gew�nschten
Personen hinzuf�gen. Das ist kein Manko der Software sondern ganz einfach
logisch und konsequent !
Hallo Wolfgang,
in der Chronik kann man nacharbeiten. Wie steht es mit Vorfahren- oder Nachfahrentafeln? Ich weiss...die Linie, doch ich glaube in Family Tree Maker geht das, beide Damen darzustellen.
Gru�
Friedrich (Mensing)
Hallo Hartmut,
PAF kennt genau zwei Blickrichtungen:
1. Von einer Person zu deren Vorfahren oder (hier: exklusiv!)
2. von einer Ahnenspitze zu deren Nackommen.
Vergleiche auch: PAF, Hilfe; Suchen nach Bericht (Drucken); Vorfahren- und
Nachkommenchronikdrucken.
Viele Grüße aus Hannover, Klaus
Hallo Wolfgang,
ich war verreist, deshalb erst heute meine Antwort. Besten Dank also für Eure Mails zu meiner Anfrage.
Wenn Du eine Chronik Mustermann erstellst, haben die Kinder
Kauzmann da nichts zu suchen !
Was Du möchtest, ist eine Mischform, die m.E. so nicht
möglich ist.
Aus Gründen der Vollständigkeit will ich aber auch die Heirat einiger Witwen mit erfassen und dokumentieren. Auch sie gehören zu meiner Familiengeschichte. Zudem brachte eine als "unverwüstliche dreifache Großmutter" bekannte Vorfahrin (=eine meiner UrUrgroßmütter) aus ihren ersten zwei Ehen jeweils eine Tochter hervor, die dann jeweils die Frauen meines Urgroßonkels sowie meines Urgroßvaters wurden. Auch schon deshalb gehören diese Witwenheiraten zu meiner Familiengeschichte, zum anderen aber auch wegen der relativen Häufigkeit des Auftretens.
Das ist kein Manko der Software sondern ganz einfach logisch und konsequent !
Immerhin ermöglicht diese software ja die Speicherung auch von Witwenheiraten, nur beim "Chronik"ausdruck verweigert sie sich diesbezüglich.
Gibt es eine software außer PAF, die auch diese Witwenheiraten in einem
ähnlichen Chronikausdruck mit ausdruckt ?
Viele Grüße,
Hartmut
Hallo Hartmut,
du kannst ja auch von deiner UrUrgro�mutter alle Nachkommen
mit PAF ausdrucken. Da sind dann auch alle Ehem�nner dabei.
Liebe Gr��e
Eva (Holtkamp)
E.Holtkamp@gmx.de