[PAF-User] Verschmelzungen (Daniel Junker)

Hallo Daniel,

diese Art von Verschmelzung ist bei mir eine immer wieder vorkommende Übung.

Das Ganze eignet sich nämlich auch sehr gut für folgenden Fall:

Mein Bruder hatte vor etlichen Jahren mit der Familienforschung angefangen und natürlich die Geschwister, also auch mich und meine Frau, eingetragen. Da dieser Virus "Ahnenforschung" ansteckend ist und er sich mit wunderbaren Ausdrucken meiner Ahnen viel Mühe gab, diese ansteckende Krankheit weiter zu verbreiten, begann ich irgendwann damit, auch in der Familie meiner Frau zu forschen.

Nun hat er eine Datei mit rd. 20.000 Datensätzen, ich eine mit ca. 17.000 Datensätzen, und die stelle ich gemeinsam bei geneanet ein. Dazu importiere ich immer wieder mal seine Datei in meine.
Es gibt dann also in dieser neuen Datei mich und meine Frau doppelt.
Eine einfache Sache, das zu lösen: Ich wähle "Verschmelzen", die Sicherungskopie mache ich nicht, die angebotenen "Optionen" breche ich auch ab, dann habe ich die Maske mit "Hauptperson" links, "Doppelte Person" rechts. Ich klicke auf "Suchen", "Personenliste", gebe meinen Namen ein, dann erscheinen beide Datensätze untereinander. Für den 2. Datensatz merke ich mir die RIN, klicke "OK" und gebe rechts beim Suchen die gemerkte RIN ein. Dann habe ich beide Datensätze nebeneinander, verschmelze und setze das gleiche für meine Frau fort.

So etwas eignet sich prima, wenn mehrere Familienmitglieder an verschiedenen Zweigen arbeiten, um dann zu einer gemeinsamen Datei zu kommen.

Viel Erfolg
Norbert