hallo,
ich verwalte nicht nur meine Ahnen, sondern auch die aktuelle Verwandtschaft mit PAF. Nun gibt es immer mehr Paare, die lange zusammen leben, ohne zu heiraten und auch Kinder haben.
Wie gebt ihr unverheiratete Paare ein?
Als Eheschlie�ung mit der entsprechenden Notiz dazu?
Oder wie kann ich die Verbindung sonst kennzeichnen?
Gru�,
Stefan
Hallo Stefan,
ich verwalte auch alle Personen in PAF, nur alles was Verwandtschaft direkt ist, au�erdem mit PC-Ahnen.
Auch ich habe viele Paare die nicht verheiratet sind, auch Kinder haben. Dort trage ich in der Eheschlie�ung "nicht verheiratet" ein, da meckert PAF auch nicht. Haben sie keine Kinder und leben nach dem Tod des erste Ehepartners nur so zusammen, verkn�pfe ich sie nicht als verheiratet, sondern gebe im Personenmen� ein neues Ereignis ein "Lebenspartner",(f�r beide) dort schreibe ich eben rein, dass die Personen als Partner zusammen leben.
Gru�
Eberhard
Stefan Kramer schrieb:
Hallo Stefan,
wie schon Eberhard geschrieben hat, sollte bei nicht verheirateten Paaren
"Nicht verheiratet" eingegeben werden. Das kann PAF auch richtig in GEDCOM
exportieren. Alle selbst definierten Felder hingegen kann zwar PAF
verwalten, aber da es dazu keinen GEDCOM Standard gibt, kann es auch nicht
richtig exportiert werden und kann dann natürlich auch von keinem anderen
Programm importiert werden. Damit diese Information also nicht verloren geht
sollte man nur "Nicht verheiratet" nehmen und möglich auf andere Lösungen
verzichten.
Mit freundlichen Grüßen
Ing. Herwig Broschek
herwig.broschek@gmx.net
http://ahnen.broschek.net
Hallo Stefan,
Ich schreibe" nicht verheiratet"
MfG
Ulrich
Liebe PAF-Users,
Alle selbst definierten Felder hingegen kann zwar PAF
verwalten, aber da es dazu keinen GEDCOM Standard
gibt, kann es auch nicht richtig exportiert werden und
kann dann nat�rlich auch von keinem anderen Programm
importiert werden.
das stimmt, aber nicht ganz!
Es gibt durchaus Programme, die diese zus�tzlichen an eine Person oder eine Eheschlie�ung gebundenen Ereignisse (selbst definierten) lineage-linked events:
1 EVEN
2 TYPE
genauso wie PAF behandeln/verwalten. Diese Programme k�nnen diese Ereignisse auch korrekt importieren. Leider kann ich im Augenblick kein solches Programm benennen. Die Suche in den entsprechenden Listenarchiven nach meinem entsprechenden fr�heren posting war ohne Erfolg. Wer unbedingt nach einem solchen Programm suchen m�chte, wird bestimmt in den in GEDBAS vef�gbaren GEDCOM-Dateien f�ndig.
Sch�ne Gr��e aus Landsberg am Lech,
Reiner