Hallo PAF-User,
ich möchte einen Stammbaum als Ansichtsexemplar an weiterleiten und deshalb im PDF-Format abspeichern.
Ich arbeite unten Windows Vista, verwende PAF 5.2.18.0 und habe als alternativen Drucker den PDFCreator 1.4.2 installiert.
Aus allen anderen Programmen, z. B. OpenOffice und MS Access, funktioniert die Auswahl des PDFCreator als Drucker einwandfrei.
Lediglich bei PAF kann ich keinen Drucker auswählen wählen. Mein Standarddrucker wird im Druckerfeld grau angezeigt eine Auswahl ist nicht möglich.
Eine Rückfrage bei FS brachte nachstehende leider für mich unbefriedigende Antwort: "... Zu unserem Bedauern können wir für Software keinen allgemeinen Support leisten.
PAF verfügt über eine integrierte Hilfefunktion, wenn Sie drucken als Suchwort eintragen werden die im Programm nötigen Schritte erläutert. Wir bitten um Beachtung dahin gehend, dass PAF seit einigen Jahren nicht mehr gepflegt wird. Unser neues Familysearch arbeitet Web-basiert. Wenn ein Upgrade von XP zu Vista, oder von Vista nach Windows 7 durchgeführt wird, bleiben erfahrungsgemäß Treiber und Laufzeitkomponenten erhalten. Bei einer Neuinstallation können abhängig vom Betriebssystem Komponenten fehlen.
..."
Die erwähnte Hilfefunktion erbringt keine Antwort
Gruß Lothar (Mademann)
Da ich neu in der Liste bin, hier kurz etwas zu meiner Person.
Ich betreibe seit meiner Pensionierung vor sechs Jahren Familienforschung mit den Schwerpunkten Pommern, Ostpreußen und Bergisches Land. Zur Darstellung der verschiedenen Sammlungen nutze ich von Anfang an PAF und bin grundsätzlich zufrieden mit dem Programm. Das unter Familienforschern übliche "Du" ist für mich auch in dieser Liste in Ordnung.