[PAF-User] Schriftvergrö0erung in Paf

Hallo Eva, kallo Listenleser
weist du, bzw. weiß jemand in dieser Liste wie man in PAF 5.2 die Schrift auf eine Arial 14 oder höher vergrössern kann?.
Erläuterung;
Ich bin Blind, mit einem Sehrest
Schöne Grüsse aus der Vordereifel
Siegfried

Hallo Siegfried,

in PAF sind unter

Extras - Voreinstellungen - Schriftarten

einige Parameter �nderbar. Wahrscheinlich jedoch sind die Probleme nur mit einem gr��eren Monitor und einer entsprechend "gr��eren" Bildschirmdarstellung im Systemmen� zufriedenstellend zu l�sen.

klare Gr��e

Claudia Jan�en-Timmen

Siegfried B. Schmitz schrieb:

Hallo Claudia,
ich habe versucht die Schriftgr�ssen zu ver�ndern.
Die Schriftgrosse 9 ist das Grosste, das PAF 5.2 zulie�.
Ich habe einen 19 Zoll Bildschirm und es wird in diesem Jahr noch ein 21er.
Wenn ich in einem Office-Programm schreibe nnehme ich Arial 18 und formatiere nachdem ich fertig bin.
Beim Email lesen gehe ich k�rzer als eine Handbreite mit einer Lupenbrille an den Bildschirm.
Aber nun-
Ahnenforschung macht ja auch Spass!!!!!!
Liebe Gr�sse
Siegfried

PS
Bei allen anderen Listenmitgliedern entschuldige ich mich f�r meine Ausschweifung

Siegfried B. Schmitz schrieb:

Hallo Claudia,
ich habe versucht die Schriftgr�ssen zu ver�ndern.
Die Schriftgrosse 9 ist das Grosste, das PAF 5.2 zulie�.
Ich habe einen 19 Zoll Bildschirm und es wird in diesem Jahr noch ein 21er.
Wenn ich in einem Office-Programm schreibe nnehme ich Arial 18 und formatiere nachdem ich fertig bin.
Beim Email lesen gehe ich k�rzer als eine Handbreite mit einer Lupenbrille an den Bildschirm.
Aber nun-
Ahnenforschung macht ja auch Spass!!!!!!
Liebe Gr�sse
Siegfried

PS
Bei allen anderen Listenmitgliedern entschuldige ich mich f�r meine Ausschweifung

Lieber Siegfried,

ich habe PAF 5.2.18, da ist 1 die maximale Schriftgr��e, bei den Notizen 12. Das ist leider weit entfernt von Deinen 18.

Kein Grund f�r die Entschuldigung.

Gru� aus Bochzm
Herbert (Kuba)

Hallo Siegfried und Herbert,

bei PAF 5.2.18 (ist auch die letzte aktuelle Version) liegen die max.Schriftgr��en bei 11 bzw. 12 Punkt. Nun haben die einzelnen Schriften des PC nicht immer die gleiche Gr��e. Eine Schrift kann bei 12 Punkt kleiner sein als eine andere bei z.B. 10 Punkt Gr��e. Vergleichen Sie und suchen sich dann das f�r Sie beste Ergebnis aus.
In den allgemeinen Einstellungen gibt es unter dem Punkt "Allgemein" die M�glichkeit, Farben einzustellen. Vielleicht kann das f�r Ihr "Sehen" eine Verbesserung bedeuten.

Die Bildschirmschriften bzw. die allgemeine Darstellung der Bildschirmeinstellung durch das Betriebssystem bietet jedoch den gr��ten Erfolg. Wenn Sie dort die Aufl�sung auf vielleicht 800*600oder kleiner (statt 1024*768 oder gr��er) Punkt Gr��e einstellen, wird das Bild deutlich gr��er.
Mit einem zweiten Bildschirm (zwei Bildschirme zugleich nebeneinander) kann ich das Ergebnis noch einmal verbessern. -PAF funktioniert bei mir gut an zwei Bildschirmen- (Drei oder vier Bildschirme w�ren nat�rlich noch besser........ :slight_smile: , doch ich mu� auch Platz daf�r haben.......und eine passende Grafikkarte von z.B. Matrox)

ganz sch�n "breit l�chelnd"

Claudia Jan�en-Timmen

Herbert Kuba schrieb:

Hallo Siegfried,

so habe ich mir das eingestellt:

Hauptfenster:
Arial Rounded MT Bold Bold 11 pt
Schriftschnitt: Fett

Dialoge
Arial Rounded MT Bold Bold 11 pt
Schriftschnitt: Fett

Fenster Notizen bearbeiten: