[PAF-User] [RUHR] MyHeritage.com hat verwandt.de gekauft

Hallo Hans-Joachim,

ich habe von Anfang an nichts von verwandt.de gehalten,
weil die derma�en massiv Werbung machten und
sich �berall aufdr�ngten.

Im Dortmunder Raum gab es viele junge Leute, die hellauf
begeistert davon waren, haufenweise Daten eingegeben
haben und w�tend wurden, weil ich ihnen keine Daten f�r
verwandt.de geben wollte.

Und jetzt geht alles 'unter dem Ladentisch' an
MyHeritage.com. Warum?
Das muss doch einen Grund haben.

Das grenzt an Betrug. Sie k�nnen doch nicht einfach die
Daten, die sie kostenlos von gutgl�ubigen Leuten erhalten haben,
komplett ohne deren Wissen m�glichst teuer verh�kern.

Ich halte nichts von Stammb�umen, die �ber fremde
Firmen on-line erstellt werden. Das ist jetzt das beste
Beispiel, wie sich die Lage �ber Nacht ver�ndern kann.
Hoffentlich ist das eine Warnung f�r alle!

Wir bleiben lieber bei unserem PAF.

Die Hauptsache ist jetzt, das unsere Kolleg(inn)en ihre Daten als
Gedcom-Datei herunterladen k�nnen und nicht alles neu
eingeben m�ssen.

Liebe Gr��e

Eva

Hallo Eva,
sehr eindr�cklich geschildert: Die alten Hexen von der "verwandt.de", wie sie die jungen Leute ank�dern und dann deren Mitbringsel auf dem Markt verh�kern, nicht nur das sondern, ieh, wie eklig, sogar "teuer verh�kern".
Alles sehr nett, gleichauf sehr realit�tsfremd. Permanent werden Firmen an andere verkauft,�berm, untern, aufm Ladentisch, warum auch nicht? Das sind doch keine Religionseiferer die sich Seelenheil von der Ahnenforschung verspechen, sondern Leute, die Geld machen wollen. Spa� haben wollen statt Kinden in Vielehen zu machen.
Wer Daten online stellt, mu� damit rechnen, da� sie herumgehen, zumal es doch die AGB klipp und klar sagen, wie es der Rechtsstaat befiehlt. Wer das nicht will, aus welchem Grund auch immer, bleibt im K�mmerlein und h�tet seine Verwandten vor verwandt.de und Konsorten!

I c h habe mit denen diverse neue Verwandte gefunden. Ich habe festgestellt, da� sich viele junge Leute neu unter die Ahnenforscher begeben haben, wo man ja nun wirklich nicht von �berreichlichem Nachwuchs sprechen kann. Ist doch auch sehr sch�n.

Sprich: Leben und leben lassen, wie kann man denn da von Betrug geifern! Die Jung-Begeisterten (wie lange sie das sind wird man sehen!) haben doch auch ein Recht auf ein bi�chen Rumst�bern im Vorfahrenreichtum. Und die m�gen das simple onleinern eben mehr, als sich tagelang �ber die hintersten Kommata einer Software zu fetzen.

Die letzten Datenh�ter sind die Ladenh�ter. In der Ebene dar�ber werden Daten verschoben, hin und her und auch mal her und hin. Ganz oben werden Daten sogar von Staaten gekauft. Und verkauft! Und wir h�ten, und h�ten und h�ten. Und halten uns brav an �beralterte Vorschriften. Wie bei den Steuern, die zahlen wir ganz brav. (Kleine Themenabweichung...)

Hier gehts, so denke ich ketzerisch, nicht um Daten oder nicht Daten - hier gehts um alt und jung, Neues und Altes. Auch ich halte gern am Alten, Bew�hrten fest. Probiere Neues aber aus und freue mich �ber Neue, die auch Neues ausprobieren!

Uli

Hallo Eva,

Du sprichst mir "aus der Seele"!

Mir ist völlig schleierhaft, wie jemand ohne vertragliche Absicherung einem
Dritten Daten übergeben kann. Da wird seit Jahren Datenschutz gepredigt und
was tun einige / viele? Ohne Nachzudenken werden im weltweiten Netz
persönliche Daten preisgegeben! Und jetzt ist der Krug in den Brunnen
gefallen ...

Wir praktizieren seit Jahren den Grundsatz:

Keine Daten an wen auch immer außerhalb der Familie!

Und für unsere Seite im Netz gilt:

Familienmitglieder können einen individuellen Zugangscode erhalten - und
jeder Zugriff wird protokolliert.

(In der Hoffnung, dass der menschliche Faktor sich als zuverlässig
erweist...)

Viele Grüße aus Hannover, Klaus