Hallo Anneliese,
habe ein Problem zur Spalten�bersicht:
ich nehme an, du meinst die Ansicht "Person".
Diese Ansicht zeigt f�r jede Person *genau eine* Zeile. Und darin liegt der Haken: Du kannst in dieser Ansicht nur *Attribute von Einzelpersonen* zeigen, die maximal *einmal* je Person vorkommen k�nnen, wie Geburt und Tod, keine von *Personenpaaren* und wohl auch keine vollst�ndig, die mehrfach je Person vorkommen. Eine Person kann mehrfach verheiratet gewesen sein oder zu verschiedenen Zeitpunkten verschiedene Berufe ausge�bt haben - was soll denn dann in der �bersicht gezeigt werden?
Fatalerweise bietet der PAF-Dialog zur �nderung der Spalteneinteilung unter "Weitere Ereignisse" u.a. viele an, die mehrfach vorkommen k�nnen (Eheschlie�ung habe ich nicht finden k�nnen, wohl Aufgebot, Ehevertrag, Scheidung[!], Wohnort, Beruf usw.). Ich habe noch nicht probiert, was in der Liste angezeigt wird, wenn bei einer Person ein Personenereignis mehrfach besetzt ist - der erste/letzte/beliebige Wert?
Ich wollte Eheschlie�ungen (Datum und -Ort) aus der Vorlage Standard
anzeigen lassen. Die beiden Spalten�berschriften sind korrekt, aber die
Spalten bleiben leer....
s.o.: Spalten f�r Datum und Ort der Eheschlie�ung kann ich nicht einf�gen.
Bei den Voreinstellungen habe ich bei der Vorlage 'Standard' die
'Eheschlie�ung' aktiviert (steht also nicht auf 'Person'.
Diese Klingelkn�pfe werden nur gebraucht, damit man im gleichen Fenster das Layout f�r "Person bearbeiten" und "Eheschlie�ung bearbeiten" in der Ansicht "Familie" modifizieren kann. Au�erhalb davon haben sie keine Bedeutung.
Ich habe alles M�gliche ausprobiert und verzweifle langsam, was mache
ich da falsch?
Du verstehst die Ansicht "Person" wohl nicht richtig - sie ist f�r das, was du willst, nicht gedacht. So etwas kannst du dir als benutzerdefinierten Bericht erstellen; wenn du darin Spalten f�r Heiratsdatum, -ort und Ehegatten definierst, kriegst du f�r eine Person so viele Zeilen, wie Ehen f�r sie vorhanden sind.
Bin f�r Eure Hilfe sehr dankbar...
Vielleicht hilft's.
Freundliche Gr��e!
Nikolaus (Ordemann)