[PAF-User] PAF und die dt. Sonderzeichen

Hallo Nikolaus,

nochmals vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Meine Datenbank-Erfahrungen beschränkten sich auf dBase und Clipper, liegen auch schon 10 Jahre zurück. dBase-Dateien waren ziemlich umfangreich, aber halt immer stabil.

Ich habe die Datei jetzt nach ged exportiert und eine neue mit einem Import erzeugt. Seither scheint alles i.O. Und der Vergleich mit PAF Insight mit der alten Datei ist auch interessant. In allen angezeigten Fällen besteht zu 99% Übereinstimmung. Wo nun 1 % Abweichung herkommen soll, kann ich auch nicht sehen. Aber soweit man es erkennen kann, ist jetzt alles im Lot.

Der Hinweis, dass man auf eine fehlerfreie Version der Daten zurückgreifen sollte, ist wohl weniger sinnvoll. Wer kann schon sagen, welche alte Datei denn nun fehlerfrei ist? Und die Erinnerung, was ich alles in der letzten Woche mit der Datei gemacht habe, ist ja auch immer recht lückenhaft (außer, dass es viel war).

Immerhin kann ich nun erkennen, wie ich mir den Fehler eingefangen habe: Ich hatte in letzter Zeit damit begonnen, aus der Datei eines Verwandten mit meiner eigenen eine einzige zu machen, und dabei einen Teil dessen Daten importiert. Darin steckte auch genau der Fehler, der mir später zu schaffen machte. Immer beruhigend zu sehen, dass man nicht allein dran schuld ist. Und man lernt daraus, Daten genau unter die Lupe zu nehmen, bevor man sie importiert :slight_smile:

Viele Grüße
Norbert