[PAF-User] PAF-Tipps

http://wiki-de.genealogy.net/PAF/Tipps#Komplett-Export_von_PAF-Dateien

Liebe Gr��e

Eva (Holtkamp)
E.Holtkamp@gmx.de

Liebe Eva,
Deine o.a. Mail ohne jeden Text, nur mit einem Link, verstehe ich nicht.

Beim Link komme ich zu einer Frage von 2007:
Wie ist ein Export aller einer Person zugeordneten Daten, z.B. auch der Notizen, in Excel oder Word m�glich?

In Word geht das �ber Person ausw�hlen > Berichte drucken > Personenblatt > entsprechende H�kchen setzen > Druck in Datei.

Die so erzeugte rtf-Datei in Word �ffnen und die gew�nschte Nachbearbeitung hinsichtlich der Formatierung vornehmen.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gru� aus Bochum
Herbert (Kuba)

Hallo Herbert,

ja, das mache ich auch so.

Vorher muss man noch ein H�kchen setzen
unter Personenblatt > Allgemeine Notizen x

UND

Quellnotizen x
Originaltext x
Kommentar x

Ich habe den Link f�r unsere neuen Freunde in dieser
Liste geschickt, damit sie schon mal etwas
zum Lesen haben.

Es sind 421 Mitglieder in dieser Liste.

Leider geht es hier nicht so lebhaft zu wie in einer Regional-Liste,
da unser PAF leicht zu bedienen ist und wenig
Probleme macht.

Liebe Gr��e

Eva (Holtkamp)
E.Holtkamp@gmx.de

Liebe Eva,

wieso "leider"? Das ist doch gerade eines der Vorz�ge an unserem PAF, dass es wenig Probleme macht.

Aber wenn Dir nach Arbeit zu Mute ist und Du m�chtest, schaue ich mich f�r Dich gern mal nach Programmen um, die mehr Probleme bereiten. :wink:

Gru� aus Bochum
Herbert (Kuba)

... keine Sorge, es gibt noch Fragen:
ich bin auf Evas Link gegangen und habe daraufhin versucht, eine Ortsliste zu erstellen.

Meine Erwartung: zB Sch�nbach, No32, Bez Br�x, B�hmen .......
Das Ergebnis: B�hmen, Bez Br�x, No32, Sch�nbach, 1852,10.19 Geburt Markel Maria Theresiaa

Das kanns ja wohl nicht sein?
Auf eure Hilfe hoffend,
Anne aus Ffm

Hallo Herbert, ja, das mache ich ...Leider geht es hier nicht so lebhaft zu wie in einer Regional-Liste,

Hallo Anne,

es ist ja alles Geschmackssache, aber ich schreibe

den Ort jeweils nach M�glichkeit etwas schmaler.

Ich w�rde lieber Sch�nbach, No32, B�hmen

oder Sch�nbach, B�hmen schreiben,

evtl. in den Notizen dann nochmal

Sch�nbach, No32, Bez Br�x, B�hmen.

Bei einer k�rzeren Ortsangabe erkennt man auch nach Jahren

auf den ersten Blick, wo man weitersuchen muss.

Bei einem Datenimport in ein anderes Programm hat man

mit den langen Ortsangaben auch schon mal

Schwierigkeiten.

Liebe Gr��e

Eva (Holtkamp)
E.Holtkamp@gmx.de

Liebe Mitforscher und PAF Benutzer,

ich arbeite seit etwa 10 Jahren mit dem Programm.
Nun h�re ich schon zum wiederholten Male von verschiedenen Forschern, dass
PAF die erfassten Daten "heimlich" per Internet auf den eigenen Server
transferieren soll.
Wer hat auch schon davon geh�rt?
Wer kann dazu etwas fundiertes sagen?

Mit freundlichen Gr��en
Manfred Wetzel

Moin, moin,

neben anderen Schutzmaßnahmen (zum Beispiel Anti-Viren-Programm) solltest Du
auch eine firewall in Deinen Diensten haben! Und dieser Software kann man
"einfach" mitteilen, welche Programme Verbindung "nach außen" aufnehmen
dürfen und welche nicht.

Vermutlich nicht gerade das, was Du lesen wolltest, aber ein guter
Ratschlag!

Viel Erfolg wünscht Dir aus Hannover, Klaus

Hallo Anne,

zumindest über die Liste habe ich keine Antwort auf Deine Frage gesehen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du bilateral eine Dich zufriedenstellende Lösung aufgezeigt bekommen hast.

Du schreibst, dass Du in der Eingabemaske eingibst:
Schönbach, No32, Bez Brüx, Böhmen
Das heißt, Du steigst von der unteren Ebene Schönbach auf die obesrte Ebene Böhmen. (Und bist dabei insofern inkonsequent, als Du die allerunterste Ebene = No 32 nicht an den richtigen Platz stellst.

PAF gibt die Ortsliste in der Reihenfolge oberste Ebene > unterste Ebene aus, daher also Böhmen, Bez Brüx, No32, Schönbach

PAF verläßt sich darauf, dass Du als Eingeberin schon weißt, welches die oberste und welches die unterste Ebene ist und dies PAF mitteilst über EXTRAS > Voreinstellungen > Ordner > PRIORITÄTEN DER ORTSEBENEN.

Wenn Du nun VOR ALLEN EINGABEN bei VOREINSTELLUNGEN eine Reihenfolge hoch > niedrig festlegst und dann PAF belügst, indem Du in umgekehrter Reihenfolge, also niedrig > hoch eingibst, bekommst Du die von Dir gewünschte Ausgabe in der Ortsliste.

Eine Heidenarbeit, denn Du wirst vermutlich alle Ortsangaben neu eingeben müssen.

Ich bin ohnehin kein Anhänger Deiner Absicht, unter ORT die gesamte Hierarchie einzugeben.
a) Zur Übersichtlichkeit arbeite ich gern mit Tafelausdrucken, wenn da dei gesamte Ortshierarchie ausgegeben wird, nimmt die mehr Platz ein als die anderen genealogischen Daten zusammen.

b) Auch unter der (zu) optimistischen Annahme eines gleich bleibenden Ortsnamens wirst Du in Böhmen bei den meisten Orten Änderungen in den darüber liegenden Ebenen haben, von Königreich Böhmen über Tschechoslowakische Republik, (Groß)deutsches Reich bis hin zu Tschechien. Bezeichnest Du wirklich jeden Ort immer mit den zum Datum passenden Hierarchien?

c) Ich entscheide mich immer für EINEN Ortsnamen, und den halte ich durch, auch wenn er bei verschiedenen Daten historisch falsch ist. Beispiel: Meine Eltern sind in Gabel geboren, ich in Deutsch-Gabel, vertrieben wurden wir aus Německé Jablonné und wenn ich heute in den Ort fahre bin ich in Jablonné v Podjěstědi.

d) die Hausnummern spielen auch bei mir eine große Rolle. Und zwar in den kleineren Orten, da sind sie wichtig, um die Hanus von Nr. 1 von den Hnus in Nr. 18 zu unterscheiden. Dafür, und für andere Zwecke auch, nutze ich das Feld BENUTZERDEFINIERTE ID. Dort verwende ich:
v = Vorfahr
? = bei dieser Person ist noch was zu klären
15 = Hausnummer
B15 = Bauer auf Nummer 15
In der Ansicht Personen lasse ich mir dies ID anzeigen und fühle mich gut informiert.

Langer Text, noch Fragen? Sonst: guten Abend

Herbert (Kuba)

Ganz lieben Dank, Eva und Herbert ,

die untere und obere Ebene musste ich erstmal verdauen -
zumal ich mich an die Anweisungen des Programmes gehalten habe
.. und das liest sich so
"Richtlinien für Ereignisse: Geben sie Ortnamen möglichst vollständig an. Geben Sie alle Verwaltungsebenen an.
Ein Bsp: Chicago Cook, Illinois oder Dellwig, Westfahlen, Preussen .... zwischen den Verwaltungsebenen ein Komma setzen,. ... geben Sie ein zusätzl Komma ein, wenn Ihnen eine oder mehrere Ebenen fehlen ...Bsp: Dellwig, , Preussen
Geben Sie die Ortseingabe ein, wie sie zum Zeitpunkt des Ereignisses gültig war ......
Geländepunkte, Bauernhofnamen, usw . Sie können diese Angaben in den Ortsnamen mit aufnehmen:
ZB Schwellhäusel (bei Zwiesel), Regen, Bayern, Deutschland ..........................."

Du (Herbert) hattest mir vor längerer Zeit schon mal gesagt, dass du nur die Ortsnamen eingibst , auch die versch Schreibweisen ignorierst, dazu aber eine extra Liste erstellst .
Aber so wie auch Deinen Tipp, liebe Eva, hatte ich das als "Geschmacksache" angesehen und nicht als MUSS,.

Ich fand es spannend und habe es sehr enst genommen, wie und wann sich die Schreibweisen und / oder Herrschaften, Bezirke geändert haben und wollte das auch dokumentieren

Es zeigte sich jetzt, dass es gravierende Folgen hat und letztendlich kann es bei dir, Eva, trotz "etwas schlankeren" Eingabe eigentlich auch nicht viel besser aussehen, wenn du zB Böhmen hintenanstellst .... oberste Ebene ;o)) ???
Ich kann ja gerne alle Zusätze weglassen und rausschmeißen, aber auf die die Hausnummern will ich nicht verzichten, da es mir nichts hilft, wenn diese zB in den Notizen oder ID stehen. Bei der Eingabe von neuen Personen, gehe ich vorher in die Personen - Ansicht, um Dopplungen zu vermeiden. Dabei habe ich auch gerne die HausNo im Blick.
Vielleicht verzichte ich dann lieber auf die Ortsliste - denn bei den anderen Ausdrucken haben meine Angaben nie gestört ?
Aber so ganz will mir das noch nicht in den Kopf
Liebe Grüße aus Ffm,
Anne (Conley)

Hallo Anne,

es führen viele Wege nach Rom und es gibt keine eierlegende Wollmilchsau!

Das ist frustrierend, weil es Zeit und Nerven kostet, den eigenen Weg zu
definieren und dann auch noch entsprechend umzusetzen, ABER: Es macht auch
Spaß, die eigene Lösung gefunden zu haben!

Viele Grüße aus Hannover, Klaus