[PAF-User] PAF Probleme

Hallo in die Runde,

Herbert schrieb "vielleicht geht PAF doch weiter"Ich wäre froh wenn das so ist. Mit PAF bin ich bis auf kleine Probleme zufrieden. z.B.
Die Meldung das ,daß Kind vor der Eheschließung geboren wurde, würde ich gern als Hinweis auf einen möglichen Eingabefehler zur Kenntnis nehmen. Wenn aber kein Fehler vorliegt , möchte ich den Hinweis unterdrücken können ( wie soviele andere Warnungen) und ihn nicht später unter Berichte drucken "mögliche Fehler "angezeigt bekommen. Dort möchte ich nur echte Fehler angezeigt bekommen.

Vielleicht sollten wir diese "kleinen Probleme" in der Liste sammeln und sie an den Prgammierer weiterleiten.

MfG

Ulrich

Hallo Ulrich,
ich bin auch sehr mit PAF zufrieden,
Die anderen Programme haben meist noch
h�ufiger Probleme, indem sie abst�rzen etc.

Die Meldung, dass das Kind vor der Eheschlie�ung
geboren wurde, nehme ich gerne in Kauf. Oft genug
habe ich mich selbst vertan und werde dadurch
auf meinen Fehler aufmerksam gemacht.
Wie soll PAF aber nun auch wissen, was ein
echter Fehler ist oder nicht.
Bei PAF kommt nun mal erst die Heirat und dann
das Kind. Da ist die Welt noch in Ordnung ;-))

Liebe Gr��e
Eva

Eva Holtkamp schrieb:

... Die Meldung, dass das Kind vor der Eheschlie�ung geboren wurde, nehme
ich gerne in Kauf. Oft genug habe ich mich selbst vertan und werde
dadurch auf meinen Fehler aufmerksam gemacht. Wie soll PAF aber nun
auch wissen, was ein echter Fehler ist oder nicht. ...

Liebe Gr��e Eva

<seideul@gmx.de> To: <paf-user@genealogy.net> Sent: Friday, November
10, 2006 10:45 PM Subject: [PAF-User] PAF Probleme

...

Die Meldung das ,da� Kind vor der Eheschlie�ung geboren wurde, w�rde
ich gern als Hinweis auf einen m�glichen Eingabefehler zur Kenntnis
nehmen. Wenn aber kein Fehler vorliegt , m�chte ich den Hinweis
unterdr�cken k�nnen ( wie soviele andere Warnungen) und ihn nicht
sp�ter unter Berichte drucken "m�gliche Fehler "angezeigt bekommen.
Dort m�chte ich nur echte Fehler angezeigt bekommen.

Vielleicht sollten wir diese "kleinen Probleme" in der Liste sammeln
und sie an den Prgammierer weiterleiten.

MfG
Ulrich

Liebe Eva, lieber Ulrich,

wir reden zwar von einer "Fehlermeldung", doch PAF nennt sie korrekt "m�gliche Probleme", das Geburtsdatum des Kindes vor dem Heiratsdatum der Eltern kann ein Eingabefehler sein, aber eben auch eine ganz nat�rliche Ursache haben.

Die Kriterien f�r eine solche Meldung bei der EINGABE der Daten kann ich ver�ndern, wenn sie mir zu eng gesetzt erscheinen (Sollte man m. E. aber nicht tun, lieber eine Anzeige zu viel).

�ber DATEI > BERICHTE DRUCKEN > LISTEN > M�GLICHE PROBLEME kann ich mir alle solche F�lle auch f�r die ganze Datei anzeigen lassen. Und da m�chte ich mich Ulrichs Wunsch anschlie�en, aber ein Weiterreichen an den Programmierer in den fernen USA k�nnen wir uns sicher sparen.

Bei einigen anderen Programmen kann ich dieser "Fehlermeldung" nachgehen und wenn ich dabei feststelle, dass die Eingabe richtig ist, kann ich sie als �berpr�ft markieren. Mit der Folge, dass sie bei der n�chsten Liste nicht mehr angezeigt wird.

Mit zunehmender Dateigr��e nimmt ganz selbstverst�ndlich die Zahl der "m�glichen Probleme" zu, weil voreheliche Geburten, Kindesm�tter, uralte V�ter, Heirat von Personen mit gleichem Familiennamen usw dazukommen. Aktuell ist die Liste bei mir 30 Seiten lang. Ich w�re sehr an einem Verk�rzen interessiert, damit mir echte / neue Problemf�lle leichter ins Auge fallen.

So helfe ich mir, dass ich die alte, abgehakte Liste aufbewahre und die neue Liste mit der alten vergleiche. Bleibt aber m�hsam.

Gru� aus Bochum
Herbert (Kuba)