Von: "Hans-Georg Decker" <hgd-ahnen@gmx.net>
Gesendet: 23.08.09 17:48:00
An: PAF-User <paf-user@genealogy.net>
Betreff: Re: [PAF-User] PAF-Filter
Hallo Georg,
man muß mit den Filtern ein wenig experimentieren und sie kombinieren.
Erst grobe Auswahl z.B. alle mit "irgendein Datum" vor 1900.
...
Aber jetzt schaffe ich es nicht, diese MIT ihrem jeweiligen Ehepartner
auf einmal zu exportieren.
Doch, wenn man konequent das Feld Ehename ausgefüllt hat.
z.B. zuerst eine Bezugsperson aus der Liste anklicken auf die sich alle Filter irgendwie beziehen sollen.
dann erster Filter z.B. alle namens SCHMIERS (sind 96 aus 447)(Name könnte auch nach "klingt wie" gefiltert werden.)
Name enthält SCHMIERS (sind 96 aus 447)
ODER
Ehename enthält SCHMIERS (sind 34 aus 447)
(ergibt 127 Treffer)
dann "nur Treffer anzeigen" anhaken. Es sind dann keine unverheirateten mehr dabei.
mit [Ersetzen<<<] die Trefferliste nach links übernehmen und unten ändert sich "Ausgewählt" zu 127.
Auf diese Gruppe kann man dann weitere Filter Setzen. z.B. Heiratsdatum "ist vorhanden" oder "ist nicht vorhanden" oder vor 1900/1950 oder Bereich 1700-1800. "ist nicht vorhanden" ergibt bei mir 16 aus den 127.
Andere Filtermöglichkeit (aus bei mir allen 447): Ehedatum ist vorhanden ergibt 257. egal wie die heißen.
Ehedatum ist nicht vorhanden bringt 82, wobei auch Partnerlose sind, also weitergefiltert werden muß.
Man erweitert also den Filter um UND "Ehestatus" entspricht "verheiratet", reduziert die Treffer auf 19.
Man könnte die Ehepaare dann aber auch nach Heiratsort filtern. Hat man Ortsangaben wie
Frankenberg, Kreis Merseburg,Sachsen
Quasnitz, Kreis Merseburg, Sachsen
und setzt den Filter Heiratsort enthält "Kreis Merseburg", werden nur diese egal aus welchem Dorf angezeigt.
Man kann das nur einzeln, da man im linken Personenfenster nicht alle
markieren kann.
...
Doch in "Verwandschafts-Filter" Pulldownliste "alle" (oder Vorfahren, Nachfahren, Familie...), dann Schalter [auswählen] oder [abwählen].
Man kann im Linken Fensterteil alle aus- oder abwählen, nach dem ersten Filter nur die Treffer anzeigen lassen, weitere Filter setzen usw.
Viele Grüße
Ronald (Schmiers)