[PAF-User] PAF Druck in Datei bei Windows ohne MS Word - Schnittstelle zu OpenOffice

Liebe MitPAFfer,

derzeit l�uft auf meinem Rechner unter WinXP noch ein uraltes Word2000 aus Win98SE, das ich f�r andere Zwecke als f�r PAF-Druck-in-Datei nicht benutze (statt dessen OpenOffice, derzeit Version 3.3.0). In absehbarer Zeit werde ich wohl auf Win7 (Win8?) umstellen (m�ssen), und ob da das Steinzeit-Word noch l�uft, wage ich zu bezweifeln. Andererseits habe ich keine Lust, nur wegen PAF ein teures Office-Paket zu kaufen.
(Braucht PAF Word-Komponenten etwa schon bei Erstellung der Listen - nicht erst bei deren Anzeige?) Obwohl OO ja Office-Dateien lesen, ja sogar schreiben kann, gibt es doch Kompatibilit�tsprobleme, und ich w�rde mich freuen, wenn andere in der Runde sich da auskennen und L�sungen gefunden haben.

Problembeispiel: der Geburtstagskalender. Die .rtf-Datei ist in Word o.k., ge�ffnet mit OO (als .odt-Datei) f�llt auf:

Die Textbegrenzungen sind zu schmal, so dass Wochentagsnamen in der
�berschrift und die Personennamen r�cksichtslos umgebrochen werden,
mit der Konsequenz, dass Folgezeilen �berschrieben werden.
Ein Muster der von OO vergurkten �bersicht stelle ich gern per PM zur Verf�gung. �ber eine Hilfe w�rde sich freuen

Nikolaus (Ordemann)

Nikolaus Ordemann schrieb:

Liebe MitPAFfer,

derzeit l�uft auf meinem Rechner unter WinXP noch ein uraltes Word2000 aus Win98SE, das ich f�r andere Zwecke als f�r PAF-Druck-in-Datei nicht benutze (statt dessen OpenOffice, derzeit Version 3.3.0). In absehbarer Zeit werde ich wohl auf Win7 (Win8?) umstellen (m�ssen), und ob da das Steinzeit-Word noch l�uft, wage ich zu bezweifeln. Andererseits habe ich keine Lust, nur wegen PAF ein teures Office-Paket zu kaufen.
(Braucht PAF Word-Komponenten etwa schon bei Erstellung der Listen - nicht erst bei deren Anzeige?) Obwohl OO ja Office-Dateien lesen, ja sogar schreiben kann, gibt es doch Kompatibilit�tsprobleme, und ich w�rde mich freuen, wenn andere in der Runde sich da auskennen und L�sungen gefunden haben.

Problembeispiel: der Geburtstagskalender. Die .rtf-Datei ist in Word o.k., ge�ffnet mit OO (als .odt-Datei) f�llt auf:

Die Textbegrenzungen sind zu schmal, so dass Wochentagsnamen in der
�berschrift und die Personennamen r�cksichtslos umgebrochen werden,
mit der Konsequenz, dass Folgezeilen �berschrieben werden.
Ein Muster der von OO vergurkten �bersicht stelle ich gern per PM zur Verf�gung. �ber eine Hilfe w�rde sich freuen

Versuch mal Libreoffice. Es ist eine Abspaltung von Openoffice nur schon weiter entwickelt. Vielleicht hilft es dir ja.

Ab der 3.5 gibt es die Windows Version nur per .msi-Paket. Du kannst es einfach durch anklicken installieren, brauchst aber Adminrechte - also kein eingeschr�nktes Konto.
Du kannst auch die Vorg�nger Version ( 3.4.5 ) nutzen. Die gibt es noch als .exe.

Du bekommst die aktuelle Version unter :

http://de.libreoffice.org/download/

MfG R.Lehmeier

Hallo Nikolaus,

PAF installiert oder benutzt in dem Sinne keinen Filter f�r Word oder dessen Komponenten, sondern speichert die Dateien im RTF-Format ab. RTF wurde zwar von Microsoft eingef�hrt ist in dem Sinne aber ein reines Austauschformat.

Siehe auch
<http://de.wikipedia.org/wiki/Rich_Text_Format&gt;

(in alten Word f�r Windows Versionen aus dem letzten Jahrtausend konnte man damit auch Word-Dateien reparieren bzw. von unn�tigem Mist befreien)

Microsoft Office Home bekommt man unter 100 Euro. Wenn man die DVDs irgendwo hat und nur einen Key braucht, kann man noch einmal ca. 15 Euro sparen. Ich bin nicht bei Microsoft besch�ftigt. Aber vor dem Hintergrund der Kompatibilit�t kann sich diese Anschaffung lohnen. Ist ja bald wieder Weihnachten. Ich benutze Office 2007, damit klappt es sehr gut.

Viele Gr��e,
Frank (Priggert)

Die ganzen textlastigen Berichte (Chronik, Listen) funktionieren
einwandfrei in Abiword und Libreoffice (Zeilenumbruch fehlt derzeit
allerdings beim Import). Bei den anderen Sachen wie Kalender, Stammbaum
und Personenblatt, also �berall wo Linien sind und Text positioniert
wird, wirst du zum Bearbeiten nicht um Word herumkommen, nicht mal
WordPad kommt damit klar und das will schon was hei�en. RTF ist halt ein
von Microsoft entwickelter Standart�.
Aber Word 2000 l�uft ohne Probleme unter Windows 7 und ich vermute, es
wird auch problemlos im kommenden Windows 8 laufen.

Gru�
Sebastian

... also unter libreoffice 3.4.5 klappt das mit der Darstellung NICHT,
zumindest nicht im Geburtstagskalender, daran habe ich es probiert.
Unter der (veralteten) Version 3.1.1 von OpenOffice writer klappt es
ebenfalls nicht.

Ansonsten kann ich Sebastian nur zustimmen: Vermutlich wird Word 2000
auch unter neueren Windows-Versionen noch laufen - im Zweifelsfall
kannst Du ja Windows XP mit Word 2000 als Gastsystem laufen lassen.

Viele Gr��e aus Hannover, Klaus

Liebe MitPAFfer,

Moin, moin,

eine Nachfrage zum erw�hnten Geburtstagskalender:

PAF k�rzt die Namen ab, vermutlich um die vorgegebene L�nge nicht zu
�berschreiten. Da ich alle Vornamen speichere, also nicht nur den
Rufnamen, f�hrt dies bisweilen zu unbefriedigenden Ergebnissen.

Wie umgehst Du diese Klippe?

Danke & viele Gr��e aus Hannover!

Moin Klaus B�chting,

...
PAF k�rzt die Namen ab, vermutlich um die vorgegebene L�nge nicht zu
�berschreiten. Da ich alle Vornamen speichere, also nicht nur den
Rufnamen, f�hrt dies bisweilen zu unbefriedigenden Ergebnissen.

Wie umgehst Du diese Klippe?

das Problem habe ich auch, weil "meine Personen", gut 4800, sehr oft 2 bis n Vornamen haben. Ein Verfahren zur Erzeugung ausgeschriebener Vornamen im Kalender, den ich nur als Hilfsmittel verwende (z.B. um Leuten via Facebook zum Geburtstag zu gratulieren, die das Datum nicht f�r mich sichtbar im Profil zeigen - kleiner Trick zum "Freunde"-Finden, die mir in der Familienforschung weiterhelfen k�nnen) habe ich noch nicht gefunden (aber auch nicht danach gesucht). Wenn ich mit den K�rzeln gar nichts anfangen kann, suche in in der Datenbank nach Geburtstag und -monat; das reicht schon, um die richtige Person zu finden.

Freundliche PAFfergr��e!
Nikolaus (Ordemann)