[PAF-User] Notizen - Feld nutzen statt Ereignisse

------------------------- Weitergeleitete Nachricht -------------------------

An Hans Sch�fer,

Das stimmt dass das Notizen-Feld fuer Romane ausreicht aber...

Solltest Du zufaellig Deine Gedcom Datei in ein Ahnen-Stammbaumdrucker-Programm wie z.B. bei www.stammbaumdrucker.de erhaeltlicht, ausdrucken wollen, wird das Personenk�stchen ins Riesenhafte verzogen und die Quadratmeterzahl der Gesamttafel ist in keinem Verhaeltnis mehr mit der Anzahl der aufgebrachten Personen !

In diesem Fall sollte man die Notizen kurz und b�ndig halten und daf�r im Familienbuch alles ausschreiben. Ich habe hier lediglich meine Vorgehensweise dargelegt wie ich es fuer praktisch hielt...

Besten Forschergruss
  Victor I. M�ller
  vmueller2001@yahoo.com

Hallo Hans,

auch zu jedem neuen Ereignisfeld kann ich Notizen generieren.
H�ufig genutzte Felder (z.B. Paten, Grabruhezeit u.a.m.) sollten m.E. durchaus neu angelegt werden. Hier kann ich dann Datum und Ort hinterlegen. Dieses erm�glicht mir sp�ter die Selektion �ber eben dieses Ereignis schnell und problemlos. (Beispiel: Welche Grabruhezeit in M�nster geht in diesem Jahr zu Ende...oder Johann Seliger war Pate in St. Johann bei....)
In die zugeh�rigen Notizen kann ich weitere Informationen hinterlegen.

notierte Gr��e

Claudia Jan�en-Timmen

Eva Holtkamp schrieb:

Guten Abend, Viktor,

ich habe die Daten mal in den Stammbaumdrucker AGES eingegeben.
Dort bringt das Personenfeld folgende Daten :
Name
* Datum und -Ort
oo Datum und -Ort
+ Datum und - Ort
Das Personenfeld wird hierbei nur dann sehr lang, wenn man z.B. dem Geburtsort auch
noch die Straße anhängt. Aber das muß ja nicht sein, da man diese Angaben den Notizen
zufügt und die erscheinen nicht im Personenfeld bei AGES.

Wenn man dann aus PAF die Chronik ausdruckt oder das Personenblatt, (beide bringen ja
auch die Notizen), hat man alle Angaben.

Was ist der Nachteil bei meinem Test? Ich suche ja auch noch nach der praktikabelsten
Lösung.

mfG Hans (Schäfer)

Hallo,

Wenn man seine Daten von PAF mit Notizen zu Stammbaumdrucker als Gedcom
übergibt, kann man beim Stammbaumdrucker natürlich die Anzeige der Notizen
unterdrücken und nur mit den eigentlichen Personen Daten arbeiten. Aber man
kann schon vorher beim Export in PAF anwählen, dass die Notizen gar nicht
erst mit exportiert werden sollen!!!

Gruß
Gaby (Fricke)