[PAF-User] Neuvorstellung u. Problem mit GEDCOM-Import

Hallo Listenfreunde,
als "Neuer", aber nur in dieser Liste eine kurze Vorstellung: Am Besten schaut Ihr aber auf meine Homepage - www.stegemann-vorfahren.de
Habe mich hier zunächst angeldet, weil ich folgendes Problem hatte:
nach dem Download und der Installation von PAF 5.2.18.0 wollte ich natürlich zunächst eine neue Familiendatei anlegen und sie dann mit einer existierenden GEDCOM-Datei aus einem anderen Genealogieprogramm (AHNENBLATT) auffüllen. Dabei bricht PAF ab mit dem Hinweis auf undefierte Zustände, die im Moment nicht gelöst werden können.
Ich konnte diese GEDCOM-Datei auch nicht mit WORD öffnen.
Ich habe nun das Problem doch alleine gelöst, in dem ich einfach eine andere GEDCOM-Datei benutzt habe.
Wahrscheinlich muß ich mich eher an den Entwickler von AHNENBLATT wenden?

Hallo Hans.

M.E. besteht das Problem darin, dass Ahnenblatt Eintr�ge zul�sst, die
nicht "Gedcom konform" sind.
Das ist leider bei den meisten Ahnenprogrammen ein Problem.
Jeder m�chte sein Programm mit m�chlichst vielen Extras, was
die M�glichkeit der Eintr�ge betrifft. ausstatten. Sobald man die erzeugte
Gedcom in ein anderes Programm importiert, kommt es zu diesen Problemen.
Es liegt also nicht an PAF !

Hallo Hans,

den GEDCOM-Standard zum Datenaustausch gibt es in mehreren Versionen. PAF arbeitet mit Version 5 und h�her, andere Programm verwenden oftmals fr�here Versionen, die dann nicht untereinander kompatibel sind. Ebenso inkompatibel sind unterschiedliche Dateiformate wie .fbk oder .ftw oder andere.

Einige Ahnenprogramme bieten Im- und Exportfunktionen f�r verschiedene Versionen an. Hiermit kann man dann unterschiedliche Formate und Versionen konvertieren.

Schau mal nach, ob dein Genealogieprogramm unterschiedliche Datenexporte anbietet und um welche GEDCOM-Version es sich handelt.

Mit freundlichen Gr��en
Volker Wendeler

Hallo Listenfreunde,
als "Neuer", aber nur in dieser Liste eine kurze Vorstellung: Am Besten schaut Ihr aber auf meine Homepage - www.stegemann-vorfahren.de
Habe mich hier zun�chst angeldet, weil ich folgendes Problem hatte:
nach dem Download und der Installation von PAF 5.2.18.0 wollte ich nat�rlich zun�chst eine neue Familiendatei anlegen und sie dann mit einer existierenden GEDCOM-Datei aus einem anderen Genealogieprogramm (AHNENBLATT) auff�llen. Dabei bricht PAF ab mit dem Hinweis auf undefierte Zust�nde, die im Moment nicht gel�st werden k�nnen.
Ich konnte diese GEDCOM-Datei auch nicht mit WORD �ffnen.
Ich habe nun das Problem doch alleine gel�st, in dem ich einfach eine andere GEDCOM-Datei benutzt habe.
Wahrscheinlich mu� ich mich eher an den Entwickler von AHNENBLATT wenden?

-------- Original-Nachricht --------

... Schau mal nach, ob dein Genealogieprogramm unterschiedliche Datenexporte anbietet und um welche GEDCOM-Version es sich handelt...

Hallo Volker Wendeler,
da sind wir ja schon an der "wunden" Stelle. Ich erfahre in Ahnenblatt nicht, um welche GEDCOM-Version es sich beim Export handelt.
Andererseits kann ich die GEDCOM-Datei auch nicht mit WORD oder einem Texteditor öffnen.
Bei Word kommt es zum Abbruch.
Ich habe vor, an den Autor von Ahnenblatt eine Mail zu senden.

Hallo Hans-Joachim,

ich habe hier eine kleine Gedcom-Datei
aus Ahnenblatt.

Wichtig ist f�r uns
1 CHAR ANSI

Ich kann die Daten aus Ahnenblatt
gut in PAF einlesen.

Die Gedcom-Datei konnte ich ebenfalls gut
mit einem Texteditor �ffnen.

0 HEAD
1 SOUR AHN
2 VERS 2.70
2 NAME Ahnenblatt
2 CORP Dirk Boettcher
1 DEST ANSTFILE
1 DATE 16 JUL 2012
2 TIME 11:54:10
1 SUBM @SUBM@
1 FILE Westf22.ged
1 GEDC
2 VERS 5.5.1
2 FORM LINEAGE-LINKED
1 CHAR ANSI
2 VERS 1252
1 _NAVM 0
0 @SUBM@ SUBM
1 NAME Eva Holtkamp
2 CONT 45731 Waltrop
0 @I1@ INDI
1 NAME Elisabeth /GEHRES/
1 SEX F
1 FAMS @F4@
0 @I2@ INDI
1 NAME Friederica Conradine Wilh. /Gehres/
1 SEX F
1 FAMS @F1@
1 FAMC @F4@

Liebe Gr��e

Eva (Holtkamp)
E.Holtkamp@gmx.de

-------- Original-Nachricht --------

...ich habe hier eine kleine Gedcom-Datei aus Ahnenblatt...

Hallo Eva (Holtkamp),
Danke, aber Du müßtest mir die Datei bilateral im Anhang als GEDCOM-Datei schicken, denn so im Text Deiner Mail kann ich sie zwar in WORD oder andere Texteditoren überführen, aber Ahnenblatt liest nur folgende Datei-Typen ein:
- Ahnendatei / .ahn
- GEDCOM-Datei /.ged
- CSV-Datei
- Backup-Datei.

Hallo Eva (Holtkamp),
Danke für die "richtige GEDCOM-Datei - jetzt hat alles geklappt!
Habe auch schon an Dirk Böttcher, Autor von Ahnenblatt, eine Support-Anfrage abgesetzt, um die Version seiner GEDCOM-Dateien zu bekommen.

Hallo Hans,

das geht ganz einfach, wenn man weiß wie!
Den Gedcom Teil aus der Mail heraus in einen Texteditor (nicht WinWord) kopieren, darauf achten das am Ende nur eine Leerzeile ist, und dann den Text "speichern unter..." als "name.ged" abspeichern. Fertig.
Falls der Dateiname dann doch "name.ged.txt" werden sollte einfach umbenennen.
Dann kann man diese Datei in ein Genprog importieren.
Viele Grüße
Ronald (Schmiers)