Hallo MitPAFferinnen und -PAFfer,
PAF-Software und die eigene Datenbank auf einem USB-Stick mitnehmen, um damit auf einem anderen Rechner zu arbeiten und die eigene Datenbank mit den dort verf�gbaren Daten zu aktualisieren:
Reicht es, (au�er der eigenen Datenbank nat�rlich) den Ordner Familysearch/PAF vom eigenen Rechner (XP Home) auf den USB-Stick zu kopieren oder muss man darauf eine komplette Installation durchf�hren?
�brigens: wenn ich Start-Systemsteuerung-Software aufrufe, finde ich dort neben PAF Insight, PAFwiz und PAF Companion von PAF selbst nur "Personal Ancestral File 5" mit einer Gr��e von 0,68 MB (!). Sieht mir sehr "schrottig" aus, vor allem, weil angeblich vor �ber einem halben Jahr zuletzt benutzt (da habe ich meinen neuen Rechner bekommen).
�ber hilfreiche Kommentare freut sich
Nikolaus (Ordemann)
Hallo Nikolaus,
ich habe meine PAF-Installation samt Daten auf den USB-Stick kopiert und es hat bis jetzt �berall funktioniert.
Einziges Problem: Der Stick bekommt auf jedem Rechner einen anderen Laufwerksbuchstaben. Dadurch sind die Verkn�pfungen mit Bildern und Dokumenten nicht immer g�ltig.
Aber PAF meldet sich und man kann das dann einmal f�r alle anpassen.
Ansonsten haben die Verwandten immer viel Interesse und Freude an den gesammelten Daten, wenn man sie so sch�n auf dem PC demonstrieren kann.
Viele Gr��e aus dem herbstlichen ;-( Ruhrgebiet
Volker (Br�ndel)
Hallo Volker,
danke f�r deine Antwort.
ich habe meine PAF-Installation samt Daten auf den USB-Stick kopiert und es hat bis jetzt �berall funktioniert.
...werd' ich das auch mal probieren.
Einziges Problem: Der Stick bekommt auf jedem Rechner einen anderen Laufwerksbuchstaben. Dadurch sind die Verkn�pfungen mit Bildern und Dokumenten nicht immer g�ltig.
Das Problem stellt sich f�r mich nicht, da ich bisher keine Links aus der Datenbank raus habe.
Viele Gr��e aus dem herbstlichen ;-( Ruhrgebiet
Hier im Dorf an der D�ssel ist's auch nicht besser.
Freundliche Gr��e
Nikolaus (Ordemann)
Hallo Nikolaus,
ob es ausreicht, PAF + eigene Datei auf den Stick zu kopieren hab ich nicht ausprobiert, k�nnte mir aber vorstellen, dass es Probleme geben k�nnte, da beim Kopieren doch einige Verweise z. B. auf *.dll weiterhin auf die Urdatei verweisen und dann sp�ter auf einem fremden Rechner nicht mehr gefunden werden.
Ich habe auf meinem Stick eine komplette Installation von PAF 5.2.18.0 durchgef�hrt, meine Datendatei hinzu kopiert und alles l�uft ohne Probleme.
Mit freundlichem Forschergru�
Peter (Zink)
Nikolaus Ordemann schrieb:
Hallo Peter,
funktioniert deine Stick-Version auch auf anderen Rechnern, da oft die *.dll�s ins Windowsverzeichnis installiert werden, das Programm aber, das auf die *.dll verweist, ins Installationsverzeichnis. Dann funktioniert die Version vom Stick auf deinem Rechner wunderbar, auf anderen Rechnern aber nicht.
Viele Gr��e aus Wallenhorst
Roland (Mattern)
Peter Zink wrote:
Hallo Roland,
meine Stick-Version funktioniert auch auf anderen PC�s und Laptop�s. Die gesamte Installation befindet sich bei mir auf dem Stick unter dem Ordner PAF:/,... mit allen *.dll�s und was das Programm sonst noch braucht und funktioniert bisher ohne Probleme.
Viele Gr��e aus dem etwas nassen M�nchen
Peter (Zink)
Dr. Roland Mattern schrieb:
....vielen dank f�r den Tipp, Peter. Werde ich auch ausprobieren.
Viele Gr��e aus dem wieder trockenen Wallenhorst
und ein sch�nes Wochenende
Roland
www.schlesien.mattern-online.info
Peter Zink wrote:
Hallo alle in diesem Thread,
danke f�r die Tipps.
meine Stick-Version funktioniert auch auf anderen PC�s und Laptop�s. Die gesamte Installation befindet sich bei mir auf dem Stick unter dem Ordner PAF:/,... mit allen *.dll�s und was das Programm sonst noch braucht und funktioniert bisher ohne Probleme.
Alles was zu PAF geh�rt, steht bei mir in einem Ordner, auch die dlls; mit einer simplen Kopie m�sste es also eigentlich klappen - werd' mich melden. Am Wochenende habe ich n�mlich Gelegenheit, die Kiste mal auszuprobieren.
Sch�nes Wochenende!
Nikolaus (Ordemann)
Nikolaus Ordemann schrieb:
Hallo MitPAFferinnen und -PAFfer,
PAF-Software und die eigene Datenbank auf einem USB-Stick mitnehmen, um damit auf einem anderen Rechner zu arbeiten und die eigene Datenbank mit den dort verf�gbaren Daten zu aktualisieren:
Reicht es, (au�er der eigenen Datenbank nat�rlich) den Ordner Familysearch/PAF vom eigenen Rechner (XP Home) auf den USB-Stick zu kopieren oder muss man darauf eine komplette Installation durchf�hren?
Hallo Nikolaus.
Wie schon beschrieben, sollte man die
komplette Installation auf dem Stick ausf�hren.
Die meisten Nutzer von PAF haben die
paf5de.dll veredelt, die muss man anschlie�end
auf den Stick packen.
Dann, nicht zu vergessen- wenn man eigene Vorlagen
erstellt hat, f�r Personen und Heiraten.
Diese *.itm und *.mtm Dateien m�ssen ebenfalls vom PC
auf den Stick ! (�berschreiben).
Dann klappt alles pr�chtig !
Hallo Wolfgang und alle andern,
Hallo Nikolaus.
Wie schon beschrieben, sollte man die
komplette Installation auf dem Stick ausf�hren.
Die meisten Nutzer von PAF haben die
paf5de.dll veredelt, die muss man anschlie�end
auf den Stick packen.
Dann, nicht zu vergessen- wenn man eigene Vorlagen
erstellt hat, f�r Personen und Heiraten.
Diese *.itm und *.mtm Dateien m�ssen ebenfalls vom PC
auf den Stick ! (�berschreiben).
Dann klappt alles pr�chtig !
ich habe den kompletten Familysearch-Ordner auf den Stick kopiert - da sind sowohl die "veredelte" paf5de.dll (Original anderswo gesichert) als auch die Definitionen benutzerdefinierter Listen sowie meine Erfassungsmasken automatisch enthalten. Zus�tzlich noch die PAF-Datenbank auf den Stick.
Hat gestern auf einem anderen Rechner astrein funktioniert; einzige Vorarbeit war, in den "Voreinstellungen" von PAF einen neuen Set "Ordner" anzulegen, damit die "Drumrum-Dateien" des "dezentralen" Systems auch auf den Stick kommen. Diese Angaben muss man ja schon deswegen immer wieder anpassen, weil auf jedem Rechner die Laufwerksbuchstaben anders zugeordnet werden. Und auf dem "anderen" Rechner die "Ordneroptionen" in den Extras des Windows Explorers anzupassen - der Ordner mit der Software war vorher nicht angezeigt worden und ich hatte erst einen Schreck gekriegt (Vergessen die Software zu kopieren?).
Den Abgleich zwischen zentraler und dezentraler PAF-Datenbank kann man ja sch�n hinterher mit PAF Insight erledigen.
Allen Dank f�r ihre Tipps und viel Erfolg mit der wandernden PAF-Umgebung!
Nikolaus (Ordemann)
Hallo Ihr Lieben,
verlasst Euch nicht auf Eure USB-Sticks.
Soeben ist hier im Kurzurlaub
der zweite von uns kaputtgegangen.
Aber alle Daten sind gerettet <grins>.
Liebe Gr��e
Eva