Ich habe gerade durch einen unbedachten Import die Arbeit von 2 Tagen vernichtet. R�ckg�ngig machen k�nnte ich das, wenn ich alles aber einer bestimmten RIN-Nr. wieder l�schen k�nnte. Ist das m�glich?
Viele Gr��e
Norbert
Ich habe gerade durch einen unbedachten Import die Arbeit von 2 Tagen vernichtet. R�ckg�ngig machen k�nnte ich das, wenn ich alles aber einer bestimmten RIN-Nr. wieder l�schen k�nnte. Ist das m�glich?
Viele Gr��e
Norbert
Hallo Norbert,
hast du noch die Sicherheitskopie von vor 2 Tagen,
als die importierten Daten noch nicht drin waren?
Dann k�nntest du die vorige Datei wieder aufleben lassen.
Falls das nicht klappt, k�nntest du vielleicht die
frisch importierten Daten wieder exportieren,
wenn sie alle miteinander verkn�pft sind.
Besser ist allerdings, wenn du deine verungl�ckte
Datei vorher unter Norbert 2 abspeicherst und
dann damit experimentierst, damit nicht alles
den Bach runtergeht.
Liebe Gr��e
Eva (Holtkamp)
E.Holtkamp@gmx.de
Grüezi
JA und Nein, denn beim Importieren werden neue Personen nicht nur an die bisherig Vorhandenen fortgesetzt
aufgenommen; es werden auch Lücken gefüllt wenn dies beim Importieren zugelassen wird!
Eine zusätzliche Ueberprüfung
ob dann alle falsch importierten Personen gelöscht worden sind, kann mittels Suchen nach "Datum der letzten Änderung"
[Suchen - Erweiterter Fokus/Filter - Feld-Filter festlegen - Mögliche Felder - "Datum der letzten Änderung"].
Das
Einfachste wäre, mit "Wiederherstellen" die letzte, also die unmittelbar vor dem Importieren erstellte Sicherungskopie
einzulesen (PAF empfiehlt daher: Vor jeder Aenderung immer eine Sicherungskopie erstellen!).
Gruss John
----
Ursprüngliche Nachricht----
Von: norbert_schmitt@web.de
Datum: 05.02.2012 08:09
An: "PAF-Userliste"<paf-
user@genealogy.net>
Betreff: [PAF-User] Löschung über RIN möglich?
Ich habe gerade durch einen unbedachten Import
die Arbeit von 2 Tagen
vernichtet. Rückgängig machen könnte ich das, wenn ich alles aber einer
bestimmten RIN-Nr.
wieder löschen könnte. Ist das möglich?
Viele Grüße
Norbert
Du kannst in PAF erkennen, welches Deine h�chste RIN ist.
Dann unter "Suchen" >>> "Suchen nach RIN/MRIN" ausw�hlen, die h�chste RIN ausw�hlen und den "Treffer" l�schen.
Und so schrittweise bis zu Deiner "bestimmten RIN" abarbeiten.
Noch ein Weg, der sehr m�hsam ist, daher mehr theoretisch, insbes. wenn Deine Datei viele Namen enth�lt:
In jeder Personenmaske steht rechts unten das Datum der letzten �nderung. Als Sortierkriterium ist mir das Feld leider nicht bekannt.
Ein dritter Weg mit dem Programm GedTool (m. W. 10 �)
Deine Datei in GedTool einlesen, ein "flache Liste" daraus erstellen, in der dann sichtbaren Excel-Tabelle den Reiter "Flat List" aufrufen, in der Spalte P findest Du CHAN.DATE, in der Spalte Q CHAN.DATE.Time
Mit den Angaben wirst Du die irrt�mlichen Erg�nzungen finden.
Grunds�tzlich: die bisherige Datei sichern unter neuem Namen.
Gru� aus Bochum
Herbert (Kuba)