[PAF-User] Links in der PAF-Web-Site

<Ist es m�glich, die Ortschaften im erstellten WEB-Seiten Modus zu verlinken
<(z.B. Google-Maps)?

Hallo Norbert,

in der mit PAF erstellten Web-Site kann man "alles �berallhin verlinken" - aber nicht automatisch �ber PAF, sondern nur �ber einen HTM-Editor oder ein entsprechendes Programm, wie Dreamweaver usw.

Viele �sterliche Gr��e
Paulus (Glaswinkler)

p.s. Da h�tte auch ich noch eine kleine Anfrage an die PAF-Gemeinde:
Die Vorfahren eines befreundeten Familienforscher, der in Augsburg wohnt, kommen aus dem holl�ndisch/niederrheinischen Grenzgebiet. Microfilme der Matrikel des Ortes der f�r ihn wichtig ist, liegen bei einem genealogischen Verein in Holland und k�nnen dort eingesehen werden - aber nur am Dienstag nachmittag und am Samstag vormittag. Das hei�t, er m�sste mindestens 14 Tage dort oben verbringen, um zwei ganze Tage in dem Archiv st�bern zu k�nnen. Das geht nat�rlich nicht! Deshalb soll ich f�r ihn anfragen, ob ein PAF-Listenmitglied, das auch Gemeindemitglied bei den Mormonen ist, f�r ihn die betreffenden Filme bei den Mormonen ausleihen k�nnte. Es handelt sich um die Matrikel der Pfarrei Kranenburg im Landkreis Kleve.

Nochmals viele Gr��e und sch�ne Osterfeiertage

Paulus (Glaswinkler)

Hallo Paulus,
bei den Mormonen kann JEDER die Filme ausleihen bzw. in der n�chsten Stelle
der Mormonen
einsehen.
Man muss nicht Mitglied oder Glaubensabh�ngiger der Mormonen sein.

Und dann gibt es noch www.familysearch.org wo man suchen kann.

Gr��e aus K�ln
Eric (Ludemann)

Hallo Eric,
leider sind die verfilmten Manuskripte von Kranenburg nur f�r Mitglieder der LDS einsehbar, deshalb diese Anfrage von Paulus.

Freundliche Gr��e aus England
Christa

Hallo Paulus,

vielleicht helfen Dir diese Adressen:

http://www.mosaik-kleve.com/

Hallo Christa,
gibts das wirklich? Davon habe ich noch nie geh�rt - na ja, alle wei� ich
nat�rlich nicht.....
Mir ist nur bekannt, das gewisse Filme in Deutschland nicht einsehbar
sind... aber z. B. in den
Niederlanden oder Belgien!

Gr��e aus K�ln
Eric

Hallo Eric,
die Mitteilung an Paulus bedarf einiger Erg�nzung und Richtigstellung:
- grunds�tzlich kann jeder Mikrofilme ausleihen, wenn die Filme nicht gesperrt sind f�r Nichtmitglieder.
- den Begriff "Glaubensabh�ngiger" gibt es bei den Mormonen nicht
- diese Sperre geht nicht von den Mormonen aus, sondern ist eine Auflage der jeweiligen Archive und einiger kath. oder evang. Landeskirchen, die im Besitz der Originale sind und der Mikroverfilmung nur unter dieser Bedingung zugestimmt haben.
- diese Einschr�nkung erstreckt sich in einigen F�llen auch auf die Mitglieder der Kirche Jesu Christi in Europa, die betreffenden Filme sind also nur f�r Mormonen in �bersee zug�nglich.
- der Trick, �ber einen Mormonen an die Filme heranzukommen, stellt eine Vertragsverletzung dar, auf die sich kein Mormone einlassen wird. Denn wenn Glaubensgemeinschaften mit Glaubensgemeinschaften Vertr�ge abschlie�en, sollte mindesten in diesen Kreisen Vertragstreue und Ehrlichkeit der Ma�stab sein.
- ich schlage deshalb vor, praktische Winke dieser Art nicht in die Liste zu geben.
- wenn Mikrofilme gesperrt sind, sollte es immer die M�glichkeit geben, beim "Original-Verwalter" die B�cher oder Kopien einzusehen, was vermutlich auch der Grund f�r die Sperre sein k�nnte.
- es gibt vermutlich noch die M�glichkeit, bei dem Archiv oder der Landeskirche, die das Verbot der Ausleihe an Nichtmormonen ausgesprochen hat, einen Antrag auf Genehmigung zu stellen und dabei triftige Gr�nde angeben. Sicherlich w�rde die kath. oder evang. Kirche zustimmen, wenn ein Antragsteller in England wohnt und die zug�nglichen Kirchenb�cher in Paderborn liegen.
Gru� aus dem Lahntal
Grid

Hallo Grid,
meine mail war und ist keine Kritik an den Mormonen. Im Gegenteil, ich bin
sehr liberal und achte JEDE Relgiion - und mische mich auch nicht in
Religionsangelegenheiten
an.
Wie sich die Mormonen bezeichnen spielt eigentlich keine Rolle, ich glaube,
jeder hat mich richtig
verstanden, der es verstehen wollte.
Ich habe auch nicht von einem Trick gesprochen, �ber einen Mormonen an die
Filme zu kommen.

Tatsache ist und bleibt, das Filme, die in Deutschland gesperrt sind, im
Ausland einsehbar sind.
Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.Und ist auch bestimmt nicht
in dieser Liste
zu diskutieren.

Gru� aus K�ln
Eric

Hallo Grid,

einen Antrag auf Genehmigung zu stellen und dabei >triftige Gr�nde angeben. Sicherlich w�rde die kath. oder >evang. Kirche zustimmen, wenn ein Antragsteller in >England wohnt und die zug�nglichen Kirchenb�cher in
Paderborn liegen.

da mu� ich widersprechen. Gerade Paderborn ist f�r keine Argumente zug�nglich. Ich wohne in Bayern und stellte in Paderborn einen entsprechenden Antrag. Von dort erhielt ich die Nachricht, dass ich die Suche nach meinen Vorfahren von dort erledigenlassen k�nnte, wenn mir der Weg zu weit ist.
Die B�cher von dort sind �brigens in ganz Europa gesperrt.
Gru� aus dem sonnigen Bayern
Gisela

Hallo PAF-Freunde,

Trier handelt genauso wie Paderborn.

Beste Gr��e
Rolf