Hallo ihr Lieben,
ich muss mir bald einen neuen Laptop oder PC kaufen,
da sich mein alter Standcomputer, der viele Jahre gut gearbeitet hat,
wohl bald verabschieden wird.
Standcomputer halten nach meiner Erfahrung l�nger als Laptops.
Laptops kann man aber �berall einsetzen.
Was ratet ihr mir? Ich brauche vor allem sehr viel Speicherplatz
f�r Kirchenbuch-Kopien o. �.
Welche modernen Programme sind n�tig,
damit ich weiter in Ruhe arbeiten kann.
Es sollen aber nach M�glichkeit auch alle g�ngigen
(Ahnenforscher-) Programme wie bisher laufen.
Liebe Gr��e
Eva (Holtkamp)
E.Holtkamp@gmx.de
> da sich mein alter Pkw, der viele Jahre gut gearbeitet hat,
> wohl bald verabschieden wird.
Soll ich mir ein Sportcabrio kaufen oder einen Lieferwagen?
Du kannst von uns viele Ratschl�ge bekommen, aber da wir Deine Anforderungen kaum kennen, wirst Du jeden Ratschlag auf Deine Bed�rfnisse �berpr�fen m�ssen. Einige Ratschl�ge hast Du ja schon bekommen. Ob mir noch wesentlich mehr einf�llt?
In der Rechnerleistung kannst Du mit beiden Ger�ten alle Anforderungen erf�llen, die Du f�r die Genealogie haben kannst. Nahezu alle Ger�te auf dem Markt bieten von Haus aus mehr, als der Normalgenealoge braucht.
Bei vergleichbarer Ausstattung ist der Laptop durchwegs teurer.
Willst Du mit dem Laptop wirklich lange unabh�ngig arbeiten, ist die Akkustandzeit ein wichtiges Kriterium, noch immer Schwachpunkt vieler Ger�te. Und ein Reserveakku geht ins Gewicht und ins Portemonnaie.
Eins Tischger�t l�sst sich leichter und billiger reparieren und ggf. aufr�sten. Ein gro�er Bastler bin ich nicht, doch Kleinigkeiten am Standger�t kann jeder Interessierte mit etwas Mut erledigen. Am Laptop?
Sofern Du nicht speicherfressende Filme oder Fotos auf dem Ger�t haben wirst, sind die �blichen Festplatten ausreichend. Und zur Datensicherung empfehlen sich ohnehin 1 - 2 externe Festplatten.
Wirst Du nach Deinen bisherigen Erfahrungen das Ger�t �berwiegend zu Hause oder unterwegs nutzen?
Kommst Du mit dem kleineren Monitor, der kleineren Tastatur und dem Mauspad am Laptop gut zurecht? Du kannst nat�rlich einen gr��eren Monitor anschlie�en und eine normale Tastatur und Maus. Das ist aber nichts f�r unterwegs und hat zu Hause nur den Vorteil, dass Du nach Abklemmen aller Kabel den Laptop leicht wegr�umen kannst.
Ich war und bin Anh�nger vom Standger�t und nutze den PC auch weit �berwiegend zu Hause. Und habe da auch schon mal ein zweites Ger�t vermisst, z. B. auf einem die KB aufrufen und auf dem anderen schreiben.
Da ich zudem auch noch ab und zu meine Daten dabei haben will, habe ich auf eine Erneuerung meines PC verzichtet (es muss ja nicht immer das neue Modell sein, wir sind ja auch schon �lter) und als Zweitger�t einen kosteng�nstigen Laptop mir zugelegt, also mit Abstrichen beim Gewicht und der Eleganz. Und bin mit der Kombination sehr zufrieden.
Gru� aus der Nachbarstadt.
Herbert