[PAF-User] Laptop oder PC Standcomputer

Hallo ihr Lieben,

ich muss mir bald einen neuen Laptop oder PC kaufen,
da sich mein alter Standcomputer, der viele Jahre gut gearbeitet hat,
wohl bald verabschieden wird.
Standcomputer halten nach meiner Erfahrung l�nger als Laptops.
Laptops kann man aber �berall einsetzen.

Was ratet ihr mir? Ich brauche vor allem sehr viel Speicherplatz
f�r Kirchenbuch-Kopien o. �.

Welche modernen Programme sind n�tig,
damit ich weiter in Ruhe arbeiten kann.
Es sollen aber nach M�glichkeit auch alle g�ngigen
(Ahnenforscher-) Programme wie bisher laufen.

Liebe Gr��e

Eva (Holtkamp)
E.Holtkamp@gmx.de

Guten Morgen Eva,

mit meinem inzwischen auch schon 5 Jahre alten Laptop bin ich ganz zufrieden,
er nimmt schlicht auch weniger Platz ein, als ein Stand-PC + Bildschirm und
Tastatur. Ich hab 100 GB Speicher und nebenbei noch eine 500GB externe
Festplatte. Alle Sicherungen sind auf der externen Platte, die ich nur nach
Bedarf einschalte. So kann auch "nebenbei" kein Virus auftreten. Das
Antiviren-Programm läuft auf dem Laptop immer mit, bevor ich die externe
Platte einschalte, ist der Laptop schon geprüft. Wenn Du also viel Speicher
brauchst, aber nicht immer sofort Zugriff haben musst, kannst Du mit einer
externen Platte nicht verkehrt machen.

Schöne Grüße
Klaus

----- Original Nachricht ----

Hallo Eva.

Ich habe sowohl als auch. Wenn der Platz keine Rolle spielt und die Mobilit�t unwichtig ist,
tendiere ich zu einem Desktop PC.
_Gr�nde: _
- wer viel am PC sitzt, ben�tigt einen gro�en Monitor (Laptop oft klein und direkt vor der Nase)
- bei go�em Datenbestand ist eine heute �bliche HD mit 1TByte ideal, Datensicherung auf
   externe HD, nat�rlich auch beim Laptop.
- wenn man mal selber Hand anlegen muss, aufr�sten o.�. kommt man beim
   Laptop schnell ins Schwitzen (Fummelei). Beim Desktop PC l�sst sich bequem
   Monitor, Tastatur, Grafikkarte und SIM ggf. austauschen. Beim Laptop geht meist nichts mehr.

Ein gro�er Laptop auf dem man auch etwas sehen kann ist entsprechend schwer, wenn es nicht
gerade das kultige Mac Book ist. Die Akkulaufzeiten sind bei gro�em Display nicht gerade berauschend.

Hallo Eva,

ich bin 2002 auf Laptop umgestiegen. Inzwischen hat nun jeder sein eigenes Ger�t, ist unabh�ngig und muss nicht mehr abseits im Arbeitszimmer hocken, insbes bei sch�nem Wetter, da kannst du ein schattiges Pl�tzchen im Garten w�hlen, das macht echt Spa�!!!

Um gut arbeiten zu k�nnen und um Hitzestau zu vermeiden, benutzen wir Laptrays und "Notebook Cooling Pads"

Inwischen habe ich auch einen recht gro�en Bildschirm, was auch wirklich wichtig ist, w�rde meinen DELL aber trotzdem nicht als schwer bezeichnen

Zur Speicherkapazit�t haben Klaus und Wolgang sich ja schon fachm�nnisch ge�u�ert.
In Punkto Akkulaufzeiten gebe ich Wolfgang recht, aber es gibt ja schlie�lich Verl�ngerungskabel

Viel Spa� bei der Qual der Wahl

Anne
PS: Hallo Wolfgang, ich vermute mal nicht, dass Eva je Hand an ihren PC anlegen wird (?)

Hallo Eva.

Ich habe sowohl als auch. Wenn der Platz keine Rolle spielt und die Mobilit�t unwichtig ist,
tendiere ich zu einem Desktop PC.
_Gr�nde: _
- wer viel am PC sitzt, ben�tigt einen gro�en Monitor (Laptop oft klein und direkt vor der Nase)
- bei go�em Datenbestand ist eine heute �bliche HD mit 1TByte ideal, Datensicherung auf
  externe HD, nat�rlich auch beim Laptop.
- wenn man mal selber Hand anlegen muss, aufr�sten o.�. kommt man beim
  Laptop schnell ins Schwitzen (Fummelei). Beim Desktop PC l�sst sich bequem
  Monitor, Tastatur, Grafikkarte und SIM ggf. austauschen. Beim Laptop geht meist nichts mehr.

Ein gro�er Laptop auf dem man auch etwas sehen kann ist entsprechend schwer, wenn es nicht
gerade das kultige Mac Book ist. Die Akkulaufzeiten sind bei gro�em Display nicht gerade berauschend.

Hallo Anne.

Untersch�tze die Frauen nicht ! Sie sind schwer im Kommen !
Oft haben Frauen ebensoviel Ahnung von der Technik wie M�nner.
Man bedenke, dass es auch M�nner gibt, die keinen Nagel in die
Wand kriegen.

Hallo ihr Lieben,

ich muss mir bald einen neuen Laptop oder PC kaufen,
da sich mein alter Standcomputer, der viele Jahre gut gearbeitet hat,
wohl bald verabschieden wird.
Standcomputer halten nach meiner Erfahrung l�nger als Laptops.
Laptops kann man aber �berall einsetzen.

Was ratet ihr mir? Ich brauche vor allem sehr viel Speicherplatz
f�r Kirchenbuch-Kopien o. �.

Welche modernen Programme sind n�tig,
damit ich weiter in Ruhe arbeiten kann.
Es sollen aber nach M�glichkeit auch alle g�ngigen
(Ahnenforscher-) Programme wie bisher laufen.

Liebe Gr��e

Eva (Holtkamp)
E.Holtkamp@gmx.de

Hallo Eva,

darf ich Deine Entscheidungsfrage etwas umformulieren?
> ich muss mir bald einen neuen Pkw kaufen,
> da sich mein alter Pkw, der viele Jahre gut gearbeitet hat,
> wohl bald verabschieden wird.
Soll ich mir ein Sportcabrio kaufen oder einen Lieferwagen?

Du kannst von uns viele Ratschl�ge bekommen, aber da wir Deine Anforderungen kaum kennen, wirst Du jeden Ratschlag auf Deine Bed�rfnisse �berpr�fen m�ssen. Einige Ratschl�ge hast Du ja schon bekommen. Ob mir noch wesentlich mehr einf�llt?

In der Rechnerleistung kannst Du mit beiden Ger�ten alle Anforderungen erf�llen, die Du f�r die Genealogie haben kannst. Nahezu alle Ger�te auf dem Markt bieten von Haus aus mehr, als der Normalgenealoge braucht.

Bei vergleichbarer Ausstattung ist der Laptop durchwegs teurer.

Willst Du mit dem Laptop wirklich lange unabh�ngig arbeiten, ist die Akkustandzeit ein wichtiges Kriterium, noch immer Schwachpunkt vieler Ger�te. Und ein Reserveakku geht ins Gewicht und ins Portemonnaie.

Eins Tischger�t l�sst sich leichter und billiger reparieren und ggf. aufr�sten. Ein gro�er Bastler bin ich nicht, doch Kleinigkeiten am Standger�t kann jeder Interessierte mit etwas Mut erledigen. Am Laptop?

Sofern Du nicht speicherfressende Filme oder Fotos auf dem Ger�t haben wirst, sind die �blichen Festplatten ausreichend. Und zur Datensicherung empfehlen sich ohnehin 1 - 2 externe Festplatten.

Wirst Du nach Deinen bisherigen Erfahrungen das Ger�t �berwiegend zu Hause oder unterwegs nutzen?

Kommst Du mit dem kleineren Monitor, der kleineren Tastatur und dem Mauspad am Laptop gut zurecht? Du kannst nat�rlich einen gr��eren Monitor anschlie�en und eine normale Tastatur und Maus. Das ist aber nichts f�r unterwegs und hat zu Hause nur den Vorteil, dass Du nach Abklemmen aller Kabel den Laptop leicht wegr�umen kannst.

Ich war und bin Anh�nger vom Standger�t und nutze den PC auch weit �berwiegend zu Hause. Und habe da auch schon mal ein zweites Ger�t vermisst, z. B. auf einem die KB aufrufen und auf dem anderen schreiben.
Da ich zudem auch noch ab und zu meine Daten dabei haben will, habe ich auf eine Erneuerung meines PC verzichtet (es muss ja nicht immer das neue Modell sein, wir sind ja auch schon �lter) und als Zweitger�t einen kosteng�nstigen Laptop mir zugelegt, also mit Abstrichen beim Gewicht und der Eleganz. Und bin mit der Kombination sehr zufrieden.

Gru� aus der Nachbarstadt.

Herbert

Liebe Eva,

nachdem mein letzter (Aldi-)PC ständig kaputt, und damit alle nicht gesicherten Daten weg waren, will ich alle Daten nur noch auf externen Festplatten speichern (eine bzw. mehrere zum Sichern und eine bzw. mehrere um ständig zuzugreifen).
Damit hast Du a) unbegrenzten Speicherplatz und b) sind die Daten, so oder so, transportabel.

Liebe Grüße

Iris (Seifert)

Hallo ihr Lieben,

freue mich, dass ihr euch so viele Gedanken gemacht
und mir gute Anregungen gegeben habt.

Ich habe inzwischen auch �berlegt.

Um es mit Herbert zu sagen, ich brauche eher
einen Lieferwagen, um allem gerecht zu werden.
Ich werde mir daher einen neuen ger�umigen Laptop
kaufen und diesen vorhandenen als Reserve-Laptop
wie den bisherigen Standcomputer einsetzen.
An den kleinen Monitor habe ich mich gew�hnt.
Eine externe Festplatte habe ich auch.

Da ich Moderatorin von 5 Genealogie-Mailinglisten
bin, muss ich alle meine �ber 1900 Listis auch in den Urlaub
mitnehmen und viele Anfragen, auch f�r den Roland
zu Dortmund, von dort aus beantworten k�nnen.

Es ist daher besser, wenn ich die wichtigsten Dateien
immer dabei habe, auch wenn wir zu Veranstaltungen
fahren, wo wir Rol�nder eingeladen sind.

Ein Standcomputer ist zwar zuverl�ssiger und stabiler,
aber wer will den denn noch durch die Gegend schleppen?

Liebe Gr��e

Eva (Holtkamp)
E.Holtkamp@gmx.de

Hallo Eva

Auch ich möchte es nicht verpassen dir einen Rat zu geben, da ich mich etwas in dieser Materie auskenne.
Natürlich ist ein Notebook oder Laptop ideal wenn man mal hier und dort hingehen möchte, doch das Notebook draussen zu benutzetn ist alles Andere als bequem. Die Lichtverhältnisse sind nicht optimal.
Auch die Handhabung an einem Notebook ist nicht sehr gut, meistens kein Nummerblock, der Monitor zuklein und was man meistens nicht bedenkt ist das Wärmeproblem. Bei den Antworten hörte man ja schon heraus das extra Kühlstationen gekauft wurden,
mein Bekannter hat Duplosteine unter seinem Notebook und einen Ventilator daneben stehn, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck, selbst gute Dellnotebooks sind vor dem Wärmecrasch nicht gefeit.

Ein ordentlicher Desctop PC für ca 450 Euro von Dell z.B. ist wesentlich einfacher zu handhaben.
Ich für meinen Teil mache es so, für Besuche in Archiven nehme ich mein Notebook mit und schreibe dort alles rein. Bin ich zu Hause übertrage ich die Daten sofort auf meinen Recjner.
In meiner Erfahrung als Administrator sehe ich immer wieder in enttäuschte Gesichter die sich mehr von einem Notebook versprochen haben.
Natürlich darf eine Datensicherung nicht vernachlässigt werden. Im Augeblick liegen die Preise von 1,5TB bei ca 100 Euro. Trotzdem noch viel Geld, aber wer jemals Daten von mehreren Jahren verloren hat weis diese Anschaffung zu schätzen.

Als Betriebssystem wird eigendlich nur noch Windows 7 ausgegeben. Als Schreib,- Grafik und Tabbellenprogramm funktioniert Openoffice org auch unter Win7.
Wie das mit PAF aussieht kann ich nicht sagen.

Aber diese Entscheidung kann dir natürlich keiner abnehemen.

Schönes Wochenende
Ferdi

-----Original-Nachricht-----