[PAF-User] Können Titel und Beschreibung eines Multimediaobjekts aus den EXIF oder IPTC-Daten geholt werden?

Hallo,
Zur Verwaltung meiner Bilder verwende ich eigentlich das Programm Picasa von
Google. Hier pflege ich auch immer eine Beschreibung zum jeweiligen Bild
ein, oder auch mal den Text einer Urkunde, weil nach diesen Beschreibungen
dann einfach gesucht werden kann.
Jetzt hätte ich diese Informationen auch gerne in PAF übernommen: man hat ja
die Möglichkeit zu jedem Multimediaobjekt einen Titel und eine Beschreibung
anzulegen, ich will das aber sehr ungern doppelt pflegen. Hat jemand hier
schon Erfahrungen sammeln können? Oder wie pflegt ihr die Informationen zu
den Bildern ("Hinten links steht Alfons Müller, davor seine Schwägerin...")?
Vielen Dank schon im Voraus,

Michaela Hader

Hallo Michaela,

die Frage nach dem Ablagesystem, Ordnungsm�glichkeiten u.s.w. taucht regelm��ig hier im Forum auf. Bitte suchen in den Listenmail (Archiv) nach den Stichpunkten " Ablage, Archiv u.a.m." So wurde gerade Ende Januar etwas ausf�hrlicher �ber das Thema gesprochen....

Wie sortiert bzw. archiviert ihr Dokumente, Urkunden etc?

Einen Beitrag vom 28.1. mit �hnlichen Schwerpunkten f�ge ich als Kopie einfach einmal an.......

Das Thema an sich ist sehr vielschichtig. Es f�llt schwer, dieses ausf�hrlich in der Liste zu behandeln. Vielleicht schreiben Sie mir eine pers�nliche Mail, und vereinbaren ein gemeinsames Telefonat........

strukturierte Gr��e

Claudia Jan�en-Timmen

Hallo Conny

-ganz sch�n viele Fragen......... naja, ein erheblicher Teil der Forschung liegt durchaus darin zu lernen.
Wie bediene ich ein Anwendungsprogramm, wo finde ich etwas im Internet oder im Kirchenbuch....
Vieles m�ssen Sie selber erarbeiten, doch zum Start ein paar Tips:

- Er hat nun Paf 5, ich bisher Paf 4 . Ich sehe zwar Unterschiede, w�rde mich ( wenn es sich eurer Ansicht nach lohnt ) auch gern auf Paf 5 umstellen.

Generell sind immer Probleme zu erwarten, wenn Daten von einem zum anderen Programm �bertragen werden.
Bei Updates innerhalb eines Programmes sind diese Fehler eher selten. Bei der �bertragung von PAF 4 zu PAF5 sind mir keine Fehler bekannt..

eine vorherige Sicherung

ist immer notwendig. Entweder die interne Sicherungsroutine von PAF verwenden [PAF 5: Datei>Sicherungskopie] oder (besser und) eine CD brennen vom Datensatz [ *.paf, *.pal, *.zip Dateien] Suchen Sie die Dateien im Umfeld des Programmpfades von PAF.
Besser jedoch ist eine eigene Programmstruktur! (Siehe unten)

dann in das neue Programm importieren und das alte l�schen, oder gibt es noch einen einfacheren weg?

Von PAF5.2 konvertieren lassen.

- Er m�chte nun unbedingt eine Liste der Eheschlie�ungen, und zwar nach dem Hochzeitsdatum!

unter [Drucken>Listen>Eheschlie�ungen]

Er m�chte einzelne Personen, bei denen aber das Hochzeitsdatum dabei steht zusammen bringen k�nnen.

unter [Drucken>Listen>Benutzerdefiniert >>> sortieren nach Heiratsdatum]

-Wie sichert ihr euere Daten regelm��ig?
-snip-
Habe das noch nicht ganz geblickt, bzw. immer auf CD gesichert.

o.k.

Noch was zu unserem Arbeiten.
Da wir eigentlich nur Daten in den Stammbaum einf�gen, die wir "beweisen" k�nnen, hab ich eigentlich fast zu jeder Familie das Orgional-Familienblatt aus dem Kirchenbuch kopiert.

So, jetzt einige Vorschl�ge zur Datenablage:

Erstellen Sie ein eigenes Verzeichnis. (besser eine eigene Festplatte, oder unterhalb Ihrer Datenablage z.B. ein Verzeichenis "Familienforschung") Unterhalb dieser Ebene legen Sie Unterverzeichnisse an. Sie sollten die Form haben [Familiennummer (aus PAF) + Name Ehemann / Name Ehefrau + Datum der Eheschlie�ung] z.B. [00256 Meier - M�ller 1899] W�hlen Sie entsprechend Ihres Datenumfanges f�r die Familiennummern 4 Stellen= max.9999 oder 5 Stellen =99999 Familien und erg�nzen sie die von PAF vergebenen Familiennummern vorne mit den entsprechenden Stellen. Alle vorkommenden Einzelpersonen m�ssen unterhalb einer Familie eingeordnet werden, bis sie selber eine eigene Familie gr�nden und eine eigene neue Familiennummer erhalten. Erst dann werden die dann vorkommenden Ereignisse dort abgeheftet.
In diesem Familienordner erstellen Sie Unterordner f�r Dokumente, Fotos, Schriftwechsel u.a.m.. Diese Ordner dienen auch als Bezugsquellen f�r die Zuordnung in den PAF-Quellenverzeichnissen! Personen in diesen Ordner erhalten die von PAF vergebenen Personennummern, ver�ndert auf z.B. 6 Stellen = max999999 Personen erg�nzt um das #. z.B. [#000025] Das Doppelkreuz identifiziert den Personensatz.
Sollte wider Erwarten doch eine Einzelperson vom "Himmel fallen", legen Sie ein Unterverzeichnis analog des o.a. Vorschlags an. [M�ller Peter 1957]
F�r die entstehenden Papiere benutzen Sie z.B. H�ngeregister Leitz 1912. Diese H�ngeregister haben sowohl ein Innenfach (f�r Fotos, Karten, kleine Papiere) als auch die �bliche Schnellheftung. Die H�ngeregister erhalten die gleiche Familiennummer mit Namen und Jahreszahl auf dem Reiter. Dieses ist sehr �bersichtlich und schnell.
Die PAF-Dateien (Familiendateien *.paf, *.pal, *.zip) legen Sie in der 1. Ebene unterhalb der "Familienforschung" d.h. gleiche Ebene wie die Unterverzeichnisse ab. F�r das eigentliche PAF-Programm schlage ich ein Verzeichnis "Programm" vor.
Damit k�nnen Sie nun jederzeit den gesamten Bestand (den Ordner Familienforschung) z.B. auf ein Notebook kopieren, oder auch nur den Teil der Daten (die Familien), die Sie gerade ben�tigen. PAF wird auch dann (da die Struktur gleich geblieben ist) alle Notizen und Bilder u.s.w. richtig anzeigen. Dann kann es nicht geschehen, da� Sie zwar unterwegs die Daten haben aber die dazugeh�rigen Dokumente fehlen....

- sind die Eltern nicht verheiratet, oder die Kinder unehelich, schreibe ich das in die Spalte des eigentlichen Hochzeitsdatums

siehe Gerhard Wahl 6.1.03 uneheliches Kind.................

aber wo geh�ren adoptierte Kinder hin??

Eigentlich zu dem Adoptivvater- als adoptiert- aber Blutsverwandtschaft ist dies ja keine? Und wenn ich doch die Daten der leiblichen Eltern wei�, kann ich die Kinder doch auch diesen zuschreiben, oder? Mit einem Vermerk bei den Adoptiveltern.
-verzwickte Sache!

Es gibt ein eigenes Merkmal, adoptiert.
Doch die Frage ist berechtigt. Da w�rde ich auch das Forum fragen, wie es solche F�lle handhabt, wenn tats�chlich Eltern und Adoptiveltern vorhanden sind ohne da� aus dieser Person pl�tzlich zwei werden........

Einmal L�uger und einmal Leuger, und ich merke dann nicht, da� es eigentlich einunddieselbe Person ist.

PAF verwaltet auch mehrere Namen und Pseudonyme.
Trotzdem w�rde ich auch hier gerne wissen, wie die Mehrzahl der Mitglieder verf�hrt.

Gr��e aus Westfalen
Claudia Jan�en-Timmen

Michaela Hader schrieb: